Was ist die molare Masse von Hämoglobin?

1 Antwort

Der Druck ist:

c ist die Stoffmengenkonzentration und hängt so mit der Stoffmenge n zusammen, R ist die universelle Gaskonstante:

und

Alles einsetzen:

Nach M_molar umstellen:

Nur noch mit den richtigen SI-Dimensionen der Einheiten einsetzen.

(Vielleicht interessant: Das scheint eine medizinische Formel zu sein, man bekommt jedenfalls direkt auf medizinische Seiten im Netz. Dahinter verbirgt sich aber offensichtlich das ideale Gasgesetz aus der Physik. Damit wird Hämoglobin physikalisch gesehen, als ideales Gas betrachtet)

Spikeman197  26.12.2022, 02:54

hmm,

also 1. wäre das vor alle eher eine chemische Formel, eben das ideale Gasgesetz.

2. müsste man eigentlich die Formel für den osmotischen Druck verwenden: Π=cRT

3. DIE ist allerdings analog zum idealen Gasgesetz, obwohl es um etwas anderes geht.