Wie rechne ich 1mg/mol in 100 µM/ml um (Molare Masse ist 548 g/mol)?

3 Antworten

Du hast also eine Massenkonzentration von β=m/V=1 mg/ml gegeben. Mit n=m/M und c=n/V, kannst Du die in eine Stoffmengenkonzentration umrechnen c=β/M.

Also ist die Stoffmengenkonzentration Deiner Stocklösung c=1 mg/ml / (548 g/mol) = 0.0018 mol/l = 0.0018 mmol/ml = 1.825 µmol/ml.

Das willst Du auf eine Konzentration von „100µM/ml“ verdünnen. Leider kann ich mit dieser Konzentrationsangabe nichts anfangen, und Du mußt mir erklären, was da­mit gemeint ist — mögliche Interpretationen sind 100 µmol/l oder 100 µmol/ml (letzteres wäre gleich 0.1 mol/l, und das kannst Du aus der Stocklösung natürlich nicht durch Verdünnen, sondern nur durch Aufkonzentrieren herstellen).

Sollten aber 100 µmol/l = 0.1 mmol/l = 0.1 µmol/ml gemeint sein, dann mußt Du offen­bar im Verhältnis 1:18.25 verdünnen, z.B. 5.48 ml Stock auffüllen auf 100 ml verdünnte Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Deine Aufgabenstellung kann nicht stimmen, denn rechne ich deine Anfangskonzentration im mg/ml um, dann ist sie konzentrierter als die Stammlösung

100 mikroMol /ml • 548 = 54800 mikrogramm /ml oder 54,8 mg/ml

indiachinacook  17.01.2018, 14:41

Ich glaube einfach, daß die Angabe „100µM/ml“ ein C&P-Fehler ist, denn sie bedeutet ja nichts Vernünftiges.

Scroll' mal runter...