Erkläre, warum eine Natriumchlorid Lösung elektrische Fähigkeiten zeigt, destilliertes Wasser nicht?

1 Antwort

Leitungswasser leitet sehr schlecht, da nur wenige Ionen darin gelöst sind und destilliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, es sind (alleine durch die Autoprotolyse) nur eine äußerst geringe Anzahl (H3O+ und OH-) Ionen vorhanden.

Löst man aber Kochsalz im Wasser, entstehen positive Natrium-Ionen Na+ und negative Chlor-Ionen Cl-, da jedes Chlor-Atom ein Elektron eines Natrium-Atoms übernommen hat. Diese Ionen bewegen sich im Wasser wie Elektronen in einem Kabel und leiten den Strom, indem die Natrium-Ionen zum Minuspol und die Chlor-Ionen zum Pluspol wandern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tobi365
Fragesteller

Vielen lieben Danke:)