Ist destilliertes Wasser eine Chemikalie?

6 Antworten

Naja, in dem Sinne, dass quasi jeder Stoff eine Chemikalie ist....

Nur selten dient es in chemischen Reaktionen als Startmaterial. Meist ist es dann nicht ganz so wichtig, dass es destilliert ist! Vor allem dient es als Lösemittel, dass nicht verunreinigt sein soll, oder ggf. Keine Rückstände hinterlasse soll.

Richard30  31.01.2022, 09:04

Ist Mayonäse eine Chemikalie?

Spikeman197  31.01.2022, 09:12
@Richard30

Mayonnaise ist eine Emulsion, wie jede Creme. Auch wenn man sie nicht dafür benutzt, könnte man sie als Basis für eine Hautcreme, oder gar ein Medikament verwenden. Und sowas würdest auch Du als 'Chemikalie' bezeichnen. Chemisch besteht da quasi kein Unterschied. Wasser, Öl, Emulgator,...nur weil man es isst und es aus Nahrungsmitteln besteht, kommt einem die Einteilung komisch vor.

Definiere "Chemikalie". Es gibt keine "unchemischen" Stoffe. Destilliertes oder entionisiertes Wasser kann man im Chemikalienhandel kaufen. Man braucht es in der analytischen Chemie und kann es nicht einfach durch Leitungswasser ersetzen, denn destilliertes Wasser ist reiner.

Wasser als Substanz ist in der Natur äußerst verbreitet. Es ist das wichtigste Lösungsmittel. Wasser kommt in sehr vielen chemischen Reaktionsgleichungen vor, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite.

Man braucht für Wasser keine besonderen Entsorgungsrichtlinien zu beachten.

Die orale Aufnahme großer Mengen destillierten Wassers ist nicht gesund.

Was ist dein Anliegen hinter der Frage?

Nein. Kannst du dir sogar selbst herstellen

Mungukun  31.01.2022, 09:19

Komisch. Ich dachte immer die chemische Formel H2O steht für Wasser.

Warum gibt es nur eine chemische Formel, wenn Wasser keine Chemikalie sein soll?

Ach ja ich hab's. Wasser ist eben doch eine Chemikalie. Wer hätte es gedacht.

Chessie002  31.01.2022, 15:30
@Mungukun

Hast du nun wirklich eine Frau gesucht um eine solchen Kommentar zu schreiben? Statt bei der Sachlich zu bleiben weichst du so aus und stellst mich doof da .

Wasser ist zudem ein Element aber noch immer keine Chemikalie soweit ich weiß es sei denn ich habe die Begriffe miss verstanden

Paguangare  31.01.2022, 18:01
@Chessie002

Wasser ist im chemischen Sinne kein Element. Vielmehr ist es eine chemische Verbindung aus den beiden Elementen Wasserstoff und Sauerstoff.

Das Wort Element hat allerdings auch eine weitere Bedeutung. So wurden in der Antike Feuer, Wasser, Luft und Erde als vier Elemente angesehen.

Ne, ist nur extrem sauberes mineralloses wasser. Mehr nicht

Ja. Wie Wasser, das nicht destilliert ist, auch.