Physik Aufgabe Energie Wasser?

2 Antworten

Immer wenn sich der Aggregatzustand ändert, passiert das. Wenn Wasser verdampft, entzieht es Energie aus seiner Umgebung. Andersrum gibt es Wärme ab, wenn Wasser zu Eis wird oder eben Dampf zu Wasser.

Wenn die Temperatur also gleich bleiben soll, wenn sich Wasser in Dampf umwandelt, muss also Energie zugeführt werden. Der Energiegehalt des Wasserdampfs ist also relativ gesehen zum Wasser höher. Dieser Energieinput aus der Wärmequelle steckt also dann da drin.

Dieses Phänomen nutzen wir auch im Alltag. Ohne dieses gäbe es Beispielsweise keinen Kühlschrank oder Wärmepumpen. Da es aber quatsch wäre mit Temperaturen den Aggregatzustand bei diesen Geräten zu ändern, weil man dadurch ja Temperaturveränderungen haben will (also Energieaufnahme und Abgabe). Glücklicherweise schafft man Aggregatzustandswechsel auch mit Druck statt Hitze. Daher stecken in solchen Geräten Kompressoren (was z. B. der Grund ist, warum ein Kühlschrank so brummt).

Wenn man kein Klimagerät hat, kann man die Temperatur senken, indem man feuchte Tücher aufhängt. Beim verdampfen entzieht das Energie aus dem Raum. Ok, allerdings ist es auch feuchter dann.

Wenn du nach dem Begriff "Latente Wärme" suchst, wirst du wissenschaftlichere Artikel dazu finden, aber salopp gesagt ist der gasförmige Aggregatzustand energiehaltiger als der feste.

Wasserdampf hat höhere Energiegehalt als das Wasser sprich Übergang Wasser zu Dampf braucht Energie

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/thermodyn/einfuehrung/begriffe.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/thermodyn/einfuehrung/waermemenge.vscml.html

Die spezifischen Wärmen sind vom Stoff und der Temperatur abhängig. In bestimmten Fällen erhöht sich die Temperatur eines Systems nicht, obwohl dem System Wärme zugeführt wird. Dann wird die Wärme vom System z.B. als Schmelz- oder Verdampfungswärme oder allgemein als latente Wärme aufgenommen. Die Steigung im Q(T)

-Diagramm bzw. die Wärmekapazität wird in diesem Fall unendlich groß. Als Beispiel dient das System H

O

 (Erwärmung eines Eisblocks, Verdampfung von Wasser)