Kann mir wer in Physik-Wärmelehre helfen?

2 Antworten

Ja, ich kann dir helfen. Hier ist eine Möglichkeit, wie man das Problem lösen kann:

Die Wärmemenge, die vom Kupferblock abgegeben wird, ist gleich der Wärmemenge, die vom Wasser aufgenommen wird. Die Formel für die Wärmemenge lautet Q = m * c * ΔT.

Für den Kupferblock ergibt sich: Q_Kupfer = m_Kupfer * c_Kupfer * (T_Kupfer - T_Mischung) = 0,2 kg * 0,4 kJ/(kg*K) * (100°C - T_Mischung).

Für das Wasser ergibt sich: Q_Wasser = m_Wasser * c_Wasser * (T_Mischung - T_Wasser) = 0,4 kg * 4,19 kJ/(kg*K) * (T_Mischung - 20°C).

Da Q_Kupfer = Q_Wasser ist, können wir die beiden Gleichungen gleichsetzen und nach T_Mischung auflösen:

0,2 kg * 0,4 kJ/(kg*K) * (100°C - T_Mischung) = 0,4 kg * 4,19 kJ/(kg*K) * (T_Mischung - 20°C)

Nach einigen Umformungen erhalten wir: T_Mischung ≈ 25°C.

Die Mischtemperatur beträgt also etwa 25°C.

Richmannsche Mischungsregel:

Tm, T1, T2: Temperatur [K]

c1,c2: ​spezifische Wärmekapazität [J/(kg•K)]

m1,m2: Masse [kg]

OemerFaruk99
Fragesteller

Wäre also die erste Rechnung:

4,19kj(kg•k)•200g•

und dann komme ich irgendwie bei der Zeit nicht mehr weiter

OemerFaruk99
Fragesteller
@Rammstein53

Ahh danke. Also ist die Rechnung so?

4,19kj(kg•K)•100K•0,2Kg•+0,4kj(kg•K)•0,4Kg•20K:4,19kj(kg•K)•0,2kg+0,4Kj(Kg•k)•0,4kg

Ist das so richtig

Rammstein53  02.05.2022, 08:20
@OemerFaruk99

Nein, die Einheiten der T1,T2 und der c1,c2 passen nicht. Es sind z.B. 100 Grad angegeben, nicht 100 Kelvin.

OemerFaruk99
Fragesteller
@OemerFaruk99

4,19J(kg•K)•100grad•0,2Kg•+0,4J(kg•K)•0,4Kg•20grad•4,19J(kg•K)•0,2kg+0,4J(Kg•k)•0,4kg

so stimmt’s?