Kann wer helfen oder die Formel nennen wie ich das rechnen soll?

7 Antworten

Für a) berechne das Volumen des Sandkastens in Litern und multipliziere es mit dem angegebenen Gewicht pro Liter.

Für b) teile das Volumen des Sandkastens in Litern durch das Volumen der Schubkarre. Runde gegebenenfalls auf die nächste Ganzzahl auf.

für a) 1,5 m * 1,2 m * 0,4 m = 0,72 m^3

in dm^3 umrechnen (*1000), dann dm^3 * 1,5 kg= Gewicht

bei b) die dm^3 anzahl ist die literanzahl, durch 80l rechnen = Anzahl der Schubkarren

Volumen Quader = Formel ----- suchen, ausrechnen Länge, Breite , Höhe hast du

 in dm3 umrechnen

dann kannst das GEwicht ausrechnen

ist einfach

das oben errechnete Volumen in L umrechnen ( kannst du bei google rausfinden)

a) Das Volumen des Kastens beträge 15dm *12dm *4dm = 720dm^3

Wenn 1dm^3 1.5kg schwer ist, dann sind 720dm^3 * 1.5kg = 1'080kg schwer.

b) Für diese Aufgabe werden die benötigten 720dm^3 auf 80dm^3 Haufen verteilt. Also 720dm^3 / 80dm^3 = 9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a) Formel für das Volumen eines Quaders raussuchen. Länge, breite und Höhe einsetzen, ausrechnen (EDIT:)und das Gewicht berechnen(EDIT ENDE). Dann berechnen, wie oft die 1,5kg da rein gehen.

b) Ausrechnen, wie oft das Volumen der Schubkarre in das des Sandkasten, das Du in a berechnet hast, passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz