1 kg Wasser verdampft bei 80 Grad Celsius , wie viel kg Wasserdampf entsteht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie bleibt das Gewicht gleich, es ändert sich ja nur der Aggregatzustand.

In der Praxis bleiben beim verdampfen/verdunsten des Wassers Mineralien, Salz etc. zurück (kennt jeder vom Chemieunterricht), welches zuvor einen Teil des Gewichtes des Wassers ausgemacht hat.

Der Wasserdampf (auch wenn man ihn wieder verflüssigt) ist also leichter, als die Flüssige Form zuvor. Undzwar um genau soviel leichter, wie die zurückgebliebenen Reste schwer sind.

1 kg. Die Masse bleibt erhalten. Egal wie hoch der Druck bei 80°C ist oder wie groß das Volumen des System sei. Nach dem Volumen des Dampfs wurde ja nicht gefragt.

interinteresse
Fragesteller

Es verdampft aber ja nicht sofort alles ...

dompfeifer  06.12.2016, 13:39
@interinteresse

Dann entsteht eben 1 kg Wasserdampf nicht sofort, sondern etwas später. Aber hier hat doch niemand nach der Zeit gefragt! Nur die Masse ist gefragt, und die ist bereits vorgegeben!

kg bleibt kg. auch wenn sich das Volumen durch Verdampfung/Ausdehnung erhöht. Ein kg Federn ist genauso Schwer wie ein kg Eisen.

Kurz gesagt das ist eine Fangfrage.

Wenn 1 kg Wasser geweiht wird, entsteht 1 kg Weihwasser.

Wenn 1 kg Wasser bezahlt wird, ensteht 1 kg bezahltes Wasser.

Wenn 1 kg Wasser verdampft, entsteht 1 kg Wasserdampf!

interinteresse
Fragesteller

Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort!!

Allerdings will ich wissen, in welchem Zeitraum wie viel verdampft bzw. verdunstet.

Mir ist durchaus bewusst, dass am Schluss 1 kg ist!

Nur halt nicht gleich.

Wenn ich verschiedene Abschnitte mit unterschiedlich Temperaturen hab, wo ich unterschiedlich Mengen Abluft abführe...

dann bringt mir das halt herzlich wenig

dompfeifer  06.12.2016, 18:31
@interinteresse

Deine Frage ist nur auf das gerichtet, was Du vorab schon bekannt gibst, nämlich die Wassermasse. Vielleicht hättest Du eine ganz andere Frage stellen sollen oder wollen.

Die Dauer der Verdunstung ist bei gegebener Wassermasse und Wassertemperatur hauptsächlich abhängig vom Luftdruck, der relativen Luftfeuchte, der Lufttemperatur, der Luftbewegung und der Wasser-Luft-Grenzfläche.

Überleg doch mal, das Wasser ändert doch nur seinen Aggregatzustand, das Gewicht ändert sich nicht. Das Volumen vergrößert sich um ein Vielfaches, aber hier geht es ja um das gewicht.