Excel Tabelle automatisches umrechnen?

7 Antworten

6 Antworten, und keine ist auf die technische Ausführung eingegangen:

Lege neben Deiner vorhandenen Nährwertliste eine weitere an:

normalerweise sind die Nährwerte für 100g angegeben, zB in Spalte J die kJ/100g, K die Kal/100g(Kal ist eine veraltete Abkürzung für kcal) usw.

Füge eine neue Zeile 2 ein, übernimm die Überschriften kJ, Kal, aber setze sie zB kursiv, denn drunter sollen die Werte pro Portion stehen: Schreibe in Zeile 2 in zB Spalte O die Menge in der Einzelmahlzeit, zB 70 (in g)

Für den ersten Eintrag (Zeile 3 ) schreibst Du: =J3*$O$2/100. Das kannst Du runterziehen(am Ausfüllkästchen bei gedrückter linker Maustaste) für die anderen Zutaten und rüberziehen für die anderen Parameter (kcal, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate. Falls mehr, entsprechend anders platzieren.).

Wenn die Liste sich schon auf eine Portionierung bezieht (Deine 50g zB  und die stehen in zB E3, dann diese Formel in O3 =J3*$O$2/$E3

Auf korrekte $-Setzung achten, sonst gibts Fehler beim Kopieren("ziehen")!

Am Schluss kannst Du die Spalten so verschieben oder leere löschen, dass alles auf den ersten Blick erkennbar wird - ganz nach Deinen Vorstellungen gestaltbar! (Kommastellen, Spaltenbreite, ggf hell einfärben oder Text farbig etc.

Für Basiswerte empfehle ich Dir übrigens die Schrift Arial Rounded MT bold, die entspricht einer Fettschrift, kann aber nochmals fett gesetzt werden und bewirkt im Ggs zu Arial Black keine Zeilenaufweitung bei gleicher Fontgrößenvorgabe.

Offen gesagt ist das absolute Excel Basisfunktionalität und wenn Du sehr wenig über Excel weißt, werden Dir die ganzen Vorschläge wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Buch kaufen, das die Grundlagen von Excel vermittelt.

Iamiam  12.11.2016, 23:31

Bist halt a Gscheiderl, andre net.

Hilft Dir da nicht eine einfache Rechnung:

Feld A enthält meinetwegen Reis in Gramm

Feld B enthält Kalorien pro Gramm

Feld C enthält "=A2*B2

Um es dann etwas schöner zu machen, kannst Du Spalte B in diesem Beispiel dann ja ausblenden.

das ist doch pipi.

Wenn z.B. in Feld A1 die Menge steht und Feld A2 die Kalorien sollen, ist die Formel "=A1*3" (sofern 1 g Reis 3 Kalorien hat)

Du musst nur sicherstellen, daß Du in A1 ausschließlich Zahlen einträgst, also ohne "g".

Es gibt mehrere Wege ;)

der einfachste ist:

=A3*3

also wenn 50g Reis 150 kcal haben = 1g Reis 3kcal

Ergebnis A3 = 50 g Reis --> A3*3 = 150 kcal
Ergebnis A3 = 100g Reis --> A3*3 = 300 kcal

oder magst du eine ganze Tabelle mit den Werten erstellen, welche dann automatisch ausgesucht werden, wenn du in eine Zelle Reis und in eine andere Zelle 50g schreibst?