Wie viel Kcal haben 100 Gramm gekochter Reis?

3 Antworten

Hallo!

Rechne das doch mit dem Dreisatz, bzw. per Verhältnis-Rechnen aus.

100g trockener Reis haben 380kcal.

Dann kochst Du diese 100g normal mit Wasser und läßt den Reis abtropfen.

Nun wiegst die neue Gesamtmasse.

Diese xxx Gramm gekochter Reis haben dabei zumindest annähernd noch 380kcal.

Nun kannst Du dies auf 100g gekochten Reis umrechnen.

Gruss,

Martin

Messiistbae
Fragesteller

Danke :)

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/kaloriengehalt-nach-dem-kochen

"Kochen hat keinen merkbaren Einfluss auf den Kaloriengehalt von Gemüse."

Philipp3141  14.04.2018, 20:36

Ach nein? Nichtmal dadurch, dass sich der Reis bei gleichbleibender Energiedichte mit fast derselbe Gewichtsmenge Wasser wie Reis vollsaugt?

MartinusDerNerd  14.04.2018, 21:51
@konstanze85

Wenn Du 100g gekochten Reis vollständig dehydrierst, bekommst Du keine 100g trockenen Reis zurück!

Die Kalorien-Angabe bezog sich eindeutig auf 100g trockenen Reis.

Gruss,

Martin

Philipp3141  14.04.2018, 23:40
@konstanze85

100g gekochter Reis hat viel weniger Kalorien als trockener, da er viel mehr unkalorisches Wasser enthält

Philipp3141  15.04.2018, 02:26
@konstanze85

Du tust so als wenn es hier um nichts gehen würde. 500g trockenreis haben um die 1700 Kalorien und entsprechen fast 2kg gekochten reis.

MartinusDerNerd  15.04.2018, 08:16
@can3112nabis

Nein, das ist akkurat.

Denksportaufgabe für Dich:

Wieviel Erde befindet sich in einem Erdgrube von 2 mal 2 mal 2 Meter?

Gruss,

Martin

Scherzfrage? Gekocht etwas weniger, weil ein Teil ins Wasser übergeht, Aber annähernd genau so viel wie ungekocht.

Messiistbae
Fragesteller

Ne keine Scherzfrage du witzkeks 😆 oder findest du sie lustig? Mir ist schon klar, dass 100 Gramm gleich viel kcal hat, so blöd bin ich nicht aber ich wollte wissen wie viel 100 Gramm roher Reiß, ca dann gekocht sind. Verstehst du? 100 Gramm roh, sind nicht gleich 100 Gramm gekocht. Das Wasser dehnt die Reiskörner ja auf, daher müssten 100 Gramm roh, keine Ahnung ... Gramm gekocht sein.