Ich bin am Bauch fett geworden trotz Fitness?

4 Antworten

Irgendwo haste einen Kalorien Überschuss nur so kann man zunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

grandfinale1
Fragesteller

ich lasse jetzt erstmal bei einem Shake die Kohlenhydrate raus und sehe dann. Ich würde gerne 2-3 mal in der Woche Cardio dazu noch machen, aber habe angst dann die etwas Muskel zu verlieren die ich bisher aufgebaut habe.

toxic90  15.01.2020, 00:11
@grandfinale1

Das wird nicht passieren. Bei mäßigem cardio wird sich muskelaufbau sogar verbessern da der Körper alles besser versorgen kann

Hallo!

ja ich habe einiges an gewichten auf den Geräten zugenommen in der Zeit, aber ich selber habe das Gefühl ich habe nicht viel Muskelmasse dazu gewonnen (arme sind jetzt nicht viel dicker).

9 kg sind auch in 9 Monaten viel zu viel - auch für die Haut

Kann es sein das ein Fehler darin ist das ich die letzte Mahlzeit 1 Stunde vor dem Schlafen esse?

Nein der Stoffwechsel ist im Schlaf sogar super

Wenn ich auf das Rad gehe oder Jogge bin ich in 10 Minuten total nass, aber bei Gewichteheben nicht nach 1 Stunde.

Weil Du eben beim Joggen mehr Kalorien verbrauchst

Was tun : Du musst Dein Training umstellen. Weiter Krafttraining aber höherer Anteil Ausdauersport. Genauer : Hat man solche Probleme mit dem Gewicht dass man diese nicht mit Kraftsport alleine bewältigen kann, so braucht man zusätzlich eine sportliche Aktivität mit einem optimalen Kalorienverbrauch.

Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Ist das Tempo zu hoch, schaltet der Körper teilweise von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Du verbrennst dann zwar auch leicht mehr Fett, aber mit einem ungleich höheren Aufwand und weniger gesund.

Im Idealfall pendelt sich - wie bei mir - sogar alles so ein dass Du Dir keinen Stress mehr mit der Ernährung machen musst

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also der Grund warum es so aussieht als ob du um den Bauch herum zunimmst liegt daran das du deine Muskeln trainierst.

Das Bauchfett liegt auf den Muskeln, wenn diese trainiert und damit weiter ausgeprägt werden "schiebt" das das Bauchfett nach vorne und dadurch siehst du dicker aus. Das Bauchfett braucht länger um abgebaut zu werden als die muskeln aufgebaut werden deswegen siehst du für gewisse zeit dicker aus. Aber es geht ja auch nicht darum einem Schlankheitswahn hinterher zu rennen sondern darum das du fit bist und dich wohl fühlst.

Und der Grund für deine Gewichtszunahme sind wieder die Muskeln. Denn Muskeln sind schwer und je mehr Muskeln du bildest oder ausprägst desto schwerer wirst du.

Woher ich das weiß:Recherche

grandfinale1
Fragesteller

ja ich habe einiges an gewichten auf den Geräten zugenommen in der Zeit, aber ich selber habe das Gefühl ich habe nicht viel Muskelmasse dazu gewonnen (arme sind jetzt nicht viel dicker). Es kann sein das es deshalb ist da ich schon 33 Jahre alt bin. Kann es sein das ein Fehler darin ist das ich die letzte Mahlzeit 1 Stunde vor dem Schlafen esse? Mache ich was falsch da ich nicht verschwitze beim Training? Wenn ich auf das Rad gehe oder Jogge bin ich in 10 Minuten total nass, aber bei Gewichteheben nicht nach 1 Stunde. Soll ich weniger als 1 Min Pause machen? Und die 3 Min zwischen Übungen auf 2 Minuten gehen? Mehr gewicht ist sinnlos, da ich dann nicht 8 mehr schaffe bei der 3 Serie. Und ich habe zwei Fitness Kerle beobachtet mit dickem Muckis, die haben sogar weniger gewichte an den Geräten gehabt als ich.

0Aquaria0  23.01.2020, 12:18
@grandfinale1

also ich glaube das beste ist wenn du dich mit einem Arzt und einem guten Fitnesstrainer zusammensetzt und ihnen diese Fragen stellst.

Im Aufbau, und das ist bei dir der Fall nimmste halt nicht nur Muskelmasse zu.

Wenn die Gewichte regelmäßig gesteigert werden, siehst du auch das du an Muskelmasse dazugewinnst. Nur dadurch, dass eben auch Fett angelagert wird sieht das eben "runder" aus und du siehst die Muskeln nicht wirklich besser. Sonst bräuchten wir ja nicht bis zum Sommer definieren müssen.

Ist halt in der Praxis schwer Fettfreie Muskelmasse aufzubauen.