Gibt es so ein Material?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht, weil Thermische Leitfähigkeit und Elektrische Leitfähigkeit meistens einher gehen.

Hannes178  17.07.2023, 15:52

Hab etwas hier ein solches Material gefunden

Ja, es gibt solche Materialien. Ein Beispiel ist der Stoff Graphen. Graphen ist ein einziges Kohlenstoffatom, das sich in einer zweidimensionalen Ebene ausbreitet. Es ist ein sehr guter elektrischer Leiter, aber auch ein sehr guter Wärmeisolator. Graphen wird in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung eingesetzt, unter anderem in der Elektronik, der Energietechnik und der Medizin.

Ein weiteres Beispiel für ein Material, das Wärme gut isoliert und gleichzeitig Strom leitet, ist der Stoff Supraleiter. Supraleiter sind Materialien, die bei sehr niedrigen Temperaturen einen elektrischen Strom ohne Widerstand leiten. Sie werden in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung eingesetzt, unter anderem in der Hochleistungselektronik, der Magnettechnik und der Medizin.

Es gibt jedoch keine Materialien, die Wärme perfekt isolieren und gleichzeitig Strom perfekt leiten. Die elektrische Leitfähigkeit eines Materials geht immer mit einer gewissen Wärmeleitfähigkeit einher.

Diamant leitet Strom, wenn man ihn sehr dünn schneidet (dünn=im Nanometer-Bereich) und biegt.

Quelle. Da er normalerweise aber ein sehr guter Isolator ist, sollte ein Werkstoff, der aus unterschiedlich dicken Diamantschichten zusammengesetzt ist, in den sehr dünnen, gebogenen Schichten Strom leiten und in den dickeren Schichten gegen Wärme isolieren ...

Hacker0077
Fragesteller

Interessant. Aber ich dachte, dass Diamant Wärme gut leitet??!

Hannes178  17.07.2023, 15:48
@Hacker0077

Tut er auch, verstehe nicht woher er die Info hat, weil Diamant der beste Wärmeleiter ist.

Hannes178  17.07.2023, 15:46

Ähm, du weißt schon dass Diamant der beste Wärmeleiter ist? (2000 W/mk) das ist fünf mal mehr als Kupfer.

Wasser mit einem gewissen Salz- oder Säure-Basegehalt. Wobei auch das noch eher schlecht als recht leitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Hannes178  17.07.2023, 15:44

Wasser schluckt extrem viel Wärme, das macht ja garkein sinn wenn es um Isolierung geht😂