Warum leitet Glas Wärme gut aber keinen Strom?

4 Antworten

Weil thermischer und elektrischer Widerstand zwei Paar Schuhe sind. Thermischer Widerstand gering, elektrischer Widerstand groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Glas leitet keinen Strom da dazu die Elektronen durch das Glas wandern, dazu ist aber das Glas nicht fähig weil die Atome etc zu dicht aneinander liegen.

Funfact: Wenn man Glas, wie beispielsweise einen Glasstab, so stark erhitzt, dass er anfängt zu schmelzen, kann dieser Strom leiten.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/55wi8r_Kv4A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre mir neu, dass Glas ein brauchbarer Wärmeleiter wäre.

Glas leitet garnicht so gut Wärme.

Glas 0,7w/(m*k)

Metall 15 w/(m*k)