Glas leitet nur bei Erhöhung der Temperatur?

2 Antworten

Die elektrische Leitfähigkeit in Metallen beruht auf dem Vorhandensein von Elektronen. In Gasen haben wir unter Normalbedingungen kein freien Elektronen. Deshalb sind Gase Isolatoren - sie leiten praktisch nicht.

Erst, wenn durch starke elektrische Felder oder Temperatureinfluss die Gasatome / Moleküle ionisiert werden (Elektronen werden frei) haben wir freie Ladungsträger und damit wird das Gas leitend.

Beispiel: Gasentladungslampe. Eine Zündspannung ionisiert das gas, es wird leitend Strom fließt und es leuchtet.

lks72  02.11.2017, 18:22

ohne ein L schon

Eine kindgerechte Beschreibung hier:
http://jufo-hermannsburg.de/pdfs/2002-glasleitung.pdf

Als Denkanstoß: Was muss den vorhanden sein, damit ein Stoff den elektrischen Strom leitet?

Vergleiche die Leitfähigkeit von flüssigem Wasser (+ etwas Salz) vor und nach dem Einfrieren.