Frage von xJan45x, 147

Was leitet Wärme/Kälte besser Aluminium oder Kupfer?

Guten Abend, Ich baue zurzeit aus einen Mikrocontrollor, ein 20x4 Display und ein Temperatur Sensor der sich LM35 nennt. Ein Temperaturmessgerät. Mein Problem ist nur das der "nackte" Sensor schwarz und klein ist. Und dadurch sich in der Wärme schneller erwärmt. Deswegen wollte ich ein Metall drum machen. Doch was leitet eigentlich besser Wärme und Kälte. Die Kälte ist auch wichtig. Da ein Sensor in die Tiefkühltruhe kommt. Und ein andere wird draußen am Fenster platziert. Leitet da nun ein Kupfer Rohr wo der Sensor drin ist besser oder ein Aluminium Rohr? Die Berechnung der Temperatur ist bis auf 0,25 °C genau.

Mfg Jan.

Antwort
von derMannohnePlan, 99

Kupfer leitet bessere!

Widerstand von alu: 0,027 ohm pro mm²/m
Widerstand von kupfer: 0,0172 ihm pro mm²/m

Kommentar von xJan45x ,

Okay danke. Soll ich da Wärmeleitpaste an denn Sensor packen. Oder versagt dieses bei minus Temperaturen? Oder gibt es eine bessere Altanative um ein möglichst geringen verlust zu haben?

Kommentar von derMannohnePlan ,

Sorry, da bin ich leider überfragt.

Kommentar von xJan45x ,

ok trotzdem danke

Antwort
von dompfeifer, 68

Kupfer ist der bessere Wärmeleiter. Kälteleitung ist kein physikalischer Begriff. Das ist nur die gedankliche Umkehrung: Wenn "Kälte von A nach B transportiert" wird, dann wird eben Wärme von B nach A transportiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community