Wieviel Grad hat der Kochtopf beim Kochen von Wasser AUF DER SEITE?

* Kochtopf (hab mich verschrieben)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

100 Grad Celsius (so wie das Wasser) 100%
50 Grad Celsius 0%
60-80 Grad Celsius 0%
Über 100 Grad Celsius 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir einen gaaanz normalen Kochtopf, den füllen wir, sagen wir mal, bis oben voll Wasser (30cm) und messen in der Höhenmitte, also bei 15cm. Dann liegt die Temperatur der Wand nahe bei der Wassertemperatur.

etwas genauer: die Wand ist ein Widerstand für den Wärmetransport. außen haben wir z.b. 20 Grad. Im Topf 100 Grad. Diese Temperaturdifferenz erzeugt einen Wärmestrom der ein gewisses Temperaturprofil zur Folge hat. Ähnlich wie wenn ein elektrischer Strom durch ein Widerstandsnetzwerk fließt. Deshalb ist die Temperatur an der Außenwand nicht gleich der Wassertemperatur…. Und hängt von der Wanddicke und dem Wandmaterial ab. Aber… in erster Näherung ist sie nahe bei der Wassertemperatur.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Wasser, kochen)
Tommentator  05.11.2023, 10:54

Sehr schöne Erklärungsskizze(, wollen wir hoffen dass der Fragesteller auch weiß, wie Strom und Widerstand "funktioniert"🤔)

WeiserSatz
Fragesteller
@Unterholz

Danke für die Skizze! Mich würde noch interessieren wie stark und weit so ein handelsüblichlicher Aluminiumtopf nach oben hin die Wärme weiterleitet. Z.B. bis hin zum Rand des Topfes oben, wo kein Wasser mehr ankommt am Topf. Man füllt einen Topf ja nur zu 2/3 bis 3/4 mit Wasser. Was ist mit dem Topf ganz oben? Wie heiß wird er dort?

Unterholz  05.11.2023, 14:43
@WeiserSatz

So…. Habe keine Mühen gescheut und eine Messung gemacht. Mangels Alu-Topf habe ich eine EdelStahlkanne verwendet. Bodendurchmesser 15cm, Höhe 15cm. Wandstärke 0,5mm, also recht stabil. Die Erhitzung erfolgte auf einem Induktionskochfeld…. D.h. Der Wärmeeintrag von unten ist deutlich anders als bei einer Heizplatte…. Sieht man auch an den Temperaturen unten. Die Kanne war bis 7,5cm befüllt. Zu bedenken ist auch, dass die Wärmeleitfähigkeir von Edelstahl nur 1/10 jener von Alu beträgt. Wasser leicht sprudelnd. Die gemessene Wassertemperatur durch den Dampf hindurch betrug 98GradC, Umgebungstemperatur 18GradC

Gemessene Werte

Boden, Rand zum Induktionskochfeld, 73 GradC

7,5 cm, Füllhöhe, 84GradC

10cm, 82GradC

15cm, nahe oberer Rand, 70 GradC

Ich habe erwartet, dass der heiße Dampf auch den oberen Rand kräftig beheizt… aber offenbar ist die Wärmeabfuhr an die Umgebung doch recht heftig und wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit kommt auch nicht genug wärmestrom nach, um eine höhere Temperatur aufzubauen. Das Problem ist interessant - eine Nachrechnung unter vereinfachenden Annahmen wäre es auch…

WeiserSatz
Fragesteller
@Unterholz

Danke wow! Aus dir wird sicher mal ein richtig guter Wissenschaftler!

Das Metall der Topfwand steht ja im Inneren mit dem kochenden Wasser von etw 100 °C in Kontakt. Außen steht es mit der Umgebungstemperatur in Kontakt. Es bildet sich innerhalb der Wand ein Wärmegradient aus. Daher ist die Wand außen etwas kälter als 100 °C. Wie kalt, hängt vom Wärmetransport ab, also auch von der Leistung der Heizplatte.

WeiserSatz
Fragesteller
Das Metall der Topfwand steht ja im Inneren mit dem kochenden Wasser von etw 100 °C in Kontakt.

Nein, nicht bis ganz oben.

Daher ist die Wand außen etwas kälter als 100 °C.

Macht Sinn.

Picus48  05.11.2023, 02:54
@WeiserSatz

Wenn der Deckel nicht aufgelegt ist, bleibt es erfahrungsgemäß oben im Topf etwas kühler. Das ist richtig. Aber wenn es beim geschlossenen Topf richtig sprudelt und sich das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeits- und Dampfphase eingestellt hat, dann ist es auch oben und im Gasraum 100 °C. Theoretisch. Und wenn der Deckel sehr schwer ist, dann steigt die Temperatur auch über 100 °C (Dampftochkopf ;-)). Im Autoklaven, bei dem der Deckel sehr fest verschlossen ist, hatten wir locker 121 °C.

100 Grad Celsius (so wie das Wasser)

Glaube das kommt da am ehesten dran.

Kopftoch ist übrigens ziemlich amüsant.

LG

IZenMoenchI  05.11.2023, 01:26

schätze aber eher so 90grad

WeiserSatz
Fragesteller

Ich hab schon einen Verbesserungsvorschlag abgeschickt XDD Ich hab das auch gemerkt direkt mit "kopftoch" statt "kochtopf" XDD

IZenMoenchI  05.11.2023, 01:27
@WeiserSatz

Ist ein guter Lacher zur späten Stunde gewesen! Also eine gute Frage :D

das ist ohne Details der Aufstellung von Topf und Herd nicht zu sagen.

  • wie wird der Topf erwärmt? Passende E-Herdplatte? Gasflamme kleiner als Topfboden? Gasflamme größer als Topfboden? Induktionsherd?
  • wie ist der Topf gestaltet hinsichtlich der Wärmeleitung vom Boden zur Wand bzw vom Wasser zur Wand?
  • wo wird die Wandtemperatur gemessen? unten? oben? halbhoch?

Am Ende werden über den Topf verteilt verschiedene Temperaturen auftreten.

WeiserSatz
Fragesteller
wie wird der Topf erwärmt? Passende E-Herdplatte? Gasflamme kleiner als Topfboden? Gasflamme größer als Topfboden? Induktionsherd?

Induktionsherd.

wie ist der Topf gestaltet hinsichtlich der Wärmeleitung vom Boden zur Wand bzw vom Wasser zur Wand?

Keine Ahnung was du meinst. Ich habe nicht Topfologie studiert.

wo wird die Wandtemperatur gemessen? unten? oben? halbhoch?

Oben an der kühlsten Stellen (Griffe ausgenommen).