Wieviel Minuten muss man Metall abkochen, damit es keimfrei ist?

12 Antworten

Nicht lange. Bakterien überleben nicht 100°c. Viele sterben schon ab 60-70°c ab. Die restlichen überleben 80°c auf keinen Fall. Daher, wenn das Wasser kocht, sind sie tot. Einige Sekunden reichen völlig aus. Wenn du über Vorsichtig sein möchtest, leg es 1-5 Min.ins Kochende Wasser. Mit Alkohol gehts noch einfacher. Einfach mit Spiritus abwischen, und keine Bakterie überlebt.

Aliha  08.03.2015, 10:53

DH war ein Versehen. Diese Blödmänner in den Sterilisationsabteilungen von Krankenhäusern sterilisieren mehrere Minuten bei 125 Grad, welch eine Energieverschwendung.

Ich habe erst heute im Labor bei einer Teesorte, die mit 100 °C heißem Wasser aufgekocht wurde, bei der Gesamtkeimzahlbestimmung noch 56500 Keime ermittelt. Um welche Keime es sich handelt muss ich allerdings erst noch rausfinden. 100°C tötet nicht alle Kkeime, reicht aber für E.coli und Enterbacteriaceae, die für den Menschen evtl gefährlich werden können.

Metall muss man überhaupt nicht abkochen. Bakterien haben darauf keinen Nährboden. Oberflächlich würde ich Desinfektionsmittel empfehlen. Wenn es nicht gerade irgendwelche Operationsinstrumente sind, die du da hast, dann reicht auch Seife und Wasser.

Kommt drauf an, in welcher Höhe du dich befindest und um welche Keime es sich handelt. Mit 10 Minuten solltest du auf der sicheren Seite sein.

Lasse es einfach kochen, so 5 Minuten... Wenn es sich um Kupfer handelt brauchst du es nicht, weil es "von Natur aus" keimfrei ist.