Werden im Wasserkocher alle Keime/Bakterien vernichtet?

8 Antworten

Erst einmal hat Deutschland dank der Trinkwasser-Verordnung ohnehin schon recht keimfreies Wasser, das du bedenkenlos direkt ungekocht trinken kannst. Sollte da trotzdem etwas drin sein, so stirbt das schon ab, sobald du ca 65°C in deinem Wasser überschreitest. Bis es dann die für deine Zubereitung gewünschten nahezu 100° erreicht hat, hatte das Wasser genügend Zeit richtig steril zu sein. Ein weiterkochen ist also reine Energieverschwendung und bringt nichts mehr.

100 Grad, genügen.

In der Regel werden die meisten Bakterien ab 70° schon abgetötet

Bei 100 Grad gehen alle Bakterien ganz sicher kaputt.

Es gibt Keime, die wesentlich höhere Temperaturen überstehen, aber die Sorge ist unberechtigt.

Auch wenn man uns das ständig einzureden versucht: Keime und Bakterien sind nicht unsere Feinde, sondern unsere Freunde. Wir leben mit ihnen in Symbiose, sie produzieren wichtige Stoffe für unseren Stoffwechsel und halten uns gesund. Auf und in unserem Körper leben rund 39 Billionen Bakterien über 10.000 verschiedener Arten. 90% der Zellen unseres Organismus gehören nicht uns, sondern Bakterien.

Die Keime sind also im Grunde kein Problem - sie werden erst dann zu einem, wenn unser Immunsystem gestört ist oder sie an Stellen gelangen, an denen sie nichts zu suchen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Herfried1973  31.01.2019, 10:59

...oder wenn's wenig freundliche pathogene Keime sind. Diese stellen eine winzige Minderheit der Arten dar, verursachen aber auch beim, vor dem Konrakr gesunden amenachen schwere oder gar tödliche Erkrankungen. U.a. schützt eine gesunde Symbionten-Keimflora vor einigen Ärger....

Keime und Bakterien sterben schon bei niedrigeren Temperaturen ab.

Da aber niemand früher mit dem Thermometer am Wasser stehen könnte da nicht jeder eins besaß. Hat man gesagt sobald es kocht ist es keimfrei.

Herfried1973  31.01.2019, 11:03

Das,tun sie nicht. Also nicht alle. Und gerade ein paar pathogene Arten überleben stundenlanges Kochen. Keimfrei in Richtung steril, medizinische Anwendungen wirst du ab 20 - 40 Minuten Dampfdrucksterilisation bei 121 °C.

Einige als Pathogene irrelevante Tiefsee-Keime haben bei der Temperatur dann das Wachstumsoptimum.

Binxthecat  31.01.2019, 11:12
@Herfried1973

Spielt hierbei keine Rolle.

Pathologische oder Tiefsee keime kann man getrost vernachlässigen.

Herfried1973  31.01.2019, 11:18
@Binxthecat

Hängt ab wozu das Wasser gebraucht wird... und in welchen Zustand es vorher war. Zum Trinken hierzulande... ja sogar für Notfallsmedizin Marke Wunden reinigen reicht Leitungswasser, so wie's rauskommt. Willst du aber Infusionlslösungen herstellen, dann brauchst 20 Min. 121 Grad.