Tötet Kochen alle Keime?

7 Antworten

Es gibt auch hitzebeständige Keime, sind aber selten in unseren Lebensmitteln zu finden.

Nur "Pilzsporen" können beim Kochen überleben. Aber auch einige Gifte, die die Bakterien oder Viren abgesondert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der "eklige" Geschmack kann durchaus bleiben, auch wenn die krankmachenden Bakterien und Keime abgetötet wurden.

Auch, wenn Speisen erhitzt werden muss die Küche und das Geschirr trotzdem sauber sein, sonst schmeckt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was du unter "alle" verstehst.

Grundsätzlich sterben bei 100 °C (fast*) alle Bakterien (Viren sind je nach Definition ohnehin nicht am Leben, aber auch sie gehen kaputt).

ABER: Gifte, die die Bakterien vorher produziert haben (#botox), bleiben teilweise auch nach dem Kochen noch giftig.

UND: Einige Bakterien (Clostidium und Bazillus) können Dauerformen (Sporen) bilden, die auch 100 °C aushalten können #Milzbrand

*es gibt sog. "extremophile" Bakterien, die auch Temperaturen von über 120 °C aushalten können. Diese Leben aber nicht in deiner Küche, sondern auf dem Meeresboden.

Jo3591  12.10.2019, 12:18

Und genau deswegen werden z.B. chirurgische Instrumente bei 134° C für ca. 15 Minuten dampfsterilisiert.

PeterJohann  12.10.2019, 20:56

Auch Prionen (öffentlich bekannt seit BSE und dem neuen Jacob Creutzfeldt) werden erst durch Drucksterilisation abgetötet; das energiesparendere einfache Kochen von Tierresten hat in England erst zum BSE Ausbruch geführt.

exxonvaldez  13.10.2019, 02:25
@PeterJohann

Prionen sind erst recht keine Lebewesen, sondern einfach nur falsch gefaltete Eiweiße.

Sie können also nicht sterben, sondern nur denaturieren.

PeterJohann  13.10.2019, 10:53
@exxonvaldez

...aber Keime im Sinn von selbstregulierenden Pathogene (Sinn der Frage, nicht der Wortlaut, man beachte die Aufzählung und das "etc." :))

nein, es gibt Keime die hitzeresistent sind.