Erreicht man durch Abkochen des Wassers eine Entkalkung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Lösung für dein Problem wäre eine Britta Aktivkohle-Filter.

Wir sind Teetrinker und bei einem qualitativ hochwertigem Tee kommt es sehr auf die Härte des Wasser an, ob der Tee wirklich gut schmeckt. (Das ist auch ein Grund dafür, warum die englische Queen auch Wasser für ihren Tee im Gepäck mitführen lässt.)

Und ... das Wasser sollte sowohl bei Tee als auch bei Kaffee möglichst frisch sein ... also kein abgekochtes vom Tage vorher ...!

JA ... und seit Jahren haben wir alle einen solchen Filter ... reicht für ca. 100 Befüllungen ... und wir sind damit sehr zufrieden ...

http://www.brita.de/brita/de-de/cms/startseite/cpd.grid

(Es gibt solche Wasserfilter auch von anderen Firmen: Kenwood z.B.)

Timeoscillator
Fragesteller

Wird so ein Wasserfilter denn nicht auch irgendwann unbrauchbar und wie oft muß man den eigentlich reinigen ? Muß bei Wasserfilter übrigens sofort an diese KING OF QUEENS-Folge denken, wo der Nachbar Doug so'n teuren Lizenz-Vertrag für Wasserfilter andreht... :D

Entdeckung  14.07.2011, 19:40
@Timeoscillator

Ja ... der Filter oder besser gesagt die Filterkartusche, die "verbraucht" sich. Man erneuert sie ungefähr nach 100 Befüllungen (und bei meiner Variante kostet eine Kartusche ca. 6 € ). Dieses Kartuschen kann man an den Hersteller retournieren ... sie werden recycelt.

Und reinigen soll man dieses Gefäß immer nur dann, wenn man den Filter austauscht, also cirka 1 mal im Monat.

Und alles was du dazu wissen musst, ist in der Beschreibung sehr gut und einfach erklärt.

Nein ... hier wird dir kein Vertrag "angedreht". Du selbst bestimmst, wann du was und wo kaufen willst ... in welchem gut sortierten Lebensmittelhandel ... im Elektrofachgeschäft etc. (Und diese "King of Queens" Folge kenn ich nicht ...

;-)

Was passiert beim Abkochen des Wassers? Verflüchtigt sich der Kalk etwa? Das wäre neu. Wenn du viel Glück hast,dann setzt sich etwas davon auf dem Topfboden ab. Aber dann hast Du ein neues Problem, Du bekommst den Topf nicht wieder hin. Wird schon echt schwer mit Deinem Wasser. Ich verwende eine Filteranlage, aber ich werde dafür hier keine Werbung machen, das gibt sonst Ärger. Such mal im Web unter Osmose Filteranlagen oder dem Begriff Umkehrosmose.

CharlesWaldorf  13.07.2011, 08:12

PS: ich habe seit mehr als 6 Jahren kein Küchengerät mehr entkalken müssen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall !!! Kalk verdunstet nicht sondern konzentriert sich weiter an, wenn du Wasser kochst. Das Wasser verdunstet und Kalk bleibt zurück bzw. wird die Wasserkonzentration mit Kalk erhöht. So hast du ein noch größeres Problem mit Verkalkung, wenn du es vorher separat abkochst! Es gibt für Wasserhähne aber Aufstecker-Kalk-Filter die das Kalk dem Wasser entziehen. Ich hatte dir zu einer ähnlichen Frage vor langer Zeit mal einen Link mit solchen Aufsteckkern gegeben. Das wäre die beste und einfachste Lösung um Wasser zu entkalken und weicher zu machen.

Wasser kann durch Kochen entkalkt werden, muss jedoch nachträglich abkühlen und gefiltert werden.
Hier die Erklärung:
Wird Wasser gekocht, verflüchtigt sich das CO2 und Wasserdampf.
Die Kalkkonzentration steigt an. Laut neuester Forschung des Max-Planck-Institutes bilden sich im Kalkwasser winzige Nanocluster aus Calciumcarbonat ca. 2nm die nach einer Weile zu Kalkkristallen heranwachsen. Da das heranwachsen der Kalkkristalle etwas dauert muss das Wasser abkühlen.
Ein Kaffeefilter hat in der Regel 10μm große Poren wodurch größere Kristalle hängen bleiben.
Zur Filterung verwende ich immer min. 2 Kaffeefilter. Wenn man den Filter eine Weile verwendet sieht man wieviel Kalk sich immer noch im 2. Filter ablagern.

Wasserfilter von Britta oder ähnlichen helfen bei ungekochtem Wasser garnicht zur Kalkreduzierung, da die Nanocluster des  Calciumcarbonats noch zu klein sind.

Quellen:
https://www.mpg.de/554964/pressemitteilung200812191
http://www.kaffee-schmecker.de/kaffeezubereitung/der-beste-kaffeefilter

Man kann destiliertes Wasser kaufen, das ist kalkfrei. Wahrscheinlich ist es aber preiswerter (vergleichen!) regelmäßig die Maschine zu entkalken. Eine weitere Möglichkeit wäre, da das ja alle Geräte in Deinem Haushalt betrifft, ein Gerät zu kaufen,welches wohl direkt das gesamte Wasser im Haushalt entkalkt. Wird am Hauptwasserhahn angeschlossen.

CharlesWaldorf  13.07.2011, 08:15

Mit Deiner 2. Alternative hast Du zumindest die richtige Richtung eingeschlagen. Wobei diese komischen Geräte, die nur entkalken sollen, nichts wert sind. Das funktioniert nicht.

Entdeckung  14.07.2011, 19:42

Destilliertes Wasser ist gut für ein Bügeleisen, für dein Auto ... etc. ... ABER es ist GIFT für Mensch, Tier und Pflanze ...!