Wasserkocher ohne Spirale - produziert der keinen Kalk (ins Wasser)?

8 Antworten

Hallo zotgruen,

der Kalk fällt beim Kochen trotzdem aus und bildet eine Schicht am Boden – vor allem am Rand.Der lässt sich aber viel leichter entfernen als der an Heizspiralen (empfinde ich zumindest so).

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Immer wenn Du Wasser über 80° erhitzt löst sich der Kalk aus dem Wasser und schlägt sich, entweder an der Spirale oder am Boden nieder. Wenn du Dir mal Deine Wasserrechnung ansiehst findest Du den Kalkgehalt in Deinem Wasser (Deutsche Härte) je weicher das Wasser ist, umso weniger Waschmittel brauchst Du für die Wasch- Maschine. Denk mal an die Werbung mit Calgon (Wasserenthärter) das ist schlicht gesagt nur ein Entkalker.

Beste Grüße

Die Kalkbildung ergibt sich aus Wasserumsatz und Kalkgehalt des Wassers, unabhängig von der Gestaltung des Kochgefäßes. Hilfe bieten da zur Entfernungen Säurelösungen.

Man kann leider niemals zu 100% ausschließen, dass sich kein Kalk im Wasserkocher absetzt, da der Kalk bereits schon im Leitungswasser enthalten ist. Generell ist ein Wasserkocher mit Heizplatte besser, da diese Geräte einfacher zu reinigen sind und sich dort WENIGER Kalk absetzt. Wenn du willst, dass sich kein Kalk im Wasserkocher absetzt, musst du kalkfreies Wasser verwenden.

Auf dem Boden wird sich Kalk bilden. Der bildet sich immer, wenn man Wasser erhitzt. Ab und zu alle paar Monate eine Kalktablette rein und gut. Ganz vermeiden lässt sich das aber nie. Am bsten ist, den Wasserkocher nach dem Abkühlen immer auszuwischen.

abibremer  29.06.2011, 18:07

der "bildet" sich nicht, sondern ist im wasser und setzt sich nur ab.