Wenn in warmen Wasser weniger Kalk ist, wieso ist dann so viel Kalk in einem Wasserkocher?

4 Antworten

Wasser enthält meist Hydrogencarbonat. Das steht im Gleichgewicht mit Carbonat und Kohlensäure. Die Kohlensäure wieder mit Kohlendioxid und Wasser.
Wenn du das Wasser erhitzt, entweicht das Kohlendixid und Kalk fällt aus.
In Chemisch: Ca(HCO₃)₂ -> CaCO₃↓ + H₂O + CO₂↑

Bei etwa 52 Grad Cel. fällt der Kalk aus, deshalb hast du in deiner Wasserkocher die Kalkränder.

Genau deshalb, weil in heißem Wasser weniger Kalk als in kaltem Wasser ist muss beim Erhitzen der Kalk auskristallisieren und die entsprechenden Beläge bilden - irgendwo muss der Kalk ja beim Erhitzen des Wassers bleiben :-)

Vermutlich hängt das mit der Art Metall, in dem das Wasser gekocht wird, zusammen.