Warum soll ich in meine Senseo-Kaffeemaschine ›nur kaltes Wasser‹ (lt. Bedienungsanl.)< einfüllen?

6 Antworten

Na dann bin ich mmal gespannt was bei mir als Gegenantwort kommt ;-) Ich vermute, dass auch die SENSEO doppelte Sicherheit hat (haben muss), d.h. da ist ein Thermoschalter drin und ein Themperaturregler. Der Thermoschalter soll bei ungewöhnlichen Temperaturen das Gerät komplett abschalten um eine eventuelle Überhitzung und daraus folgenden Brand zu verhindern. Wenn also heißes Wasser eingefüllt wird löst dieser Schalter aus, bevor die Maschine normal arbeiten kann. Oder als 2. Variante: Die Schwebestoffe im warmen Wasser? Vielleicht können die das Gerät schädigen. Für genaue Aussagen bräuchte ich zu 1. einen Schaltplan und zu 2. einen Chemiker ;-) Sorry für nix genaues weiß man nicht, aber das ist im Moment das was mir zur Frage einfältt. Nur was ich sicher weiß: Wenn man warmes Wasser nimmt, die Maschine davon kaputt geht und selbige noch in der Garantie ist - wird die Garantie nicht anerkannt !

visuelldesign
Fragesteller

Gute Antwort;-) Sehr interessant ist, welche evtl. schädigenden Schwebstoffe in heissem Wasser sein könnten?

Markus1803  14.11.2010, 13:18
@visuelldesign

Oha, jetzt hoffe ich, dass ich keinen Scheiß schreibe (wenn doch bitte bitte ich um Nachricht und Löschung)es ist nämlich lange her, dass ich mich mit Kaffeemaschinen rumgeschlagen habe und eine Senseo habe ich noch nicht aufgemacht und würde ich auch nicht, da ich keine Ahnung habe wie man mit den Drücken umgeht. Ich meine zu wissen, dass sich z.B. Wasserstein in kaltem Wasser absetzt und in warmen Wasser eben mit in Bewegung ist. Dieser "Wasserstein" setzt sich dann in der Maschine ab und verstopft früher oder später Siebe und dünne Leitungen. Wenn hier einige schreiben, dass sie schon seit Jahren mit warmen Wasser kochen könnte es an der Wasserhärte liegen. Wir hier oben im Raum HL haaben sehr hartes Wasser und damit eben viel Wasserstein (Kalk) Wie gesagt, ob dass nun fachmännisch ist mögen mir bitte andere sagen ;-)

Also warmes Wasser sollte man nicht nehmen, weil das Wasser in der Leitung abgestanden ist. Kaltes Wasser ist immer frischer.

LG

Man soll in jede Kaffeemaschine nur kaltes Wasser einfüllen. Ansonsten macht man sich dir Heizspirale kaputt.

Radic  13.11.2010, 09:41

wie soll die denn dadurch kaputt gehen? fluessiges Wasser wird nicht waermer als ~100°C

visuelldesign
Fragesteller

Ich frage mich auch, warum die Heizspirale Schaden nehmen sollte?

Heßes Wasser wird zu schnell "durchgepumpt", so kann u.U. der Filter überlaufen.

visuelldesign
Fragesteller

Das gilt wohl nicht für die Senseo, die hat keinen Filter.

Das wasser kocht bzw.erwärmt die Senseo dann von alleine.

visuelldesign
Fragesteller

Warmes Wasser wäre in dem Fall doch energiesparender, oder?