Wenn man Wasser in einer Alu oder Metall Trinkflasche erhitzt, könnten darin "Giftstoffe" o.ä. entstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkflaschen sind idR aus

  • Aluminium mit Kunststoffbeschichtung (Klassiker: Sigg, hier darf man nicht mal heiße Getränke einfüllen)
  • Edelstahl (Klassiker: KleenKanteen)

Nur bei Stahlflaschen ist das Erhitzen unbedenklich.

Kriegstaube
Fragesteller

Und wenn die aus edelstahl sind und diese erhitzt werden?

Und woran seh ich ob die aus stahl ist :-/?

hologence  07.05.2022, 18:00
@Kriegstaube

bei KleenKanteen steht unten ganz klein "stainless"; ansonsten informiert man sich doch beim Kauf schon darüber.

Lacrimis27  17.06.2022, 14:06
@hologence

Sollte man glauben - aber der globale Markt boom weil man IRGENDWAS kauft und eben möglichst wenig denkt... Image und spontankäufer treiben die Wirtschaft an und auf diese wird mit Lobbyismus abgezielt.. also auf Menschen die etwas wegen einem Regenbogen oder Einhorn drauf kaufen, oder Menschen die sich schnell etwas greifen das so aussieht wie das was sie brauchen könnten und merken Zuhause das eine ISOflasche aus Plastik nicht hitzebeständig ist - dann kaufen diese Menschen sich IRGENDEINE die so aussieht wie das was sie gebrauchen können also ein hartes Material mit einer beschissen Beschichtung... Nach einmal und er Spülmaschine merken sie das die Beschichtung abblättert.... Manche kaufen sich das gleiche Modell dann immerwieder, und andere achten erst jz auf quallität - drei und mehr Flaschen verkauft...

Dem quallitätskäufer versucht man mit unwichtige Highlights zu beeindrucken... Bei einem PC wird da gern mit einem Leistungsstarken CPU geworben in einem sonst sehr gut steigen gesamtmodell - weil das Netzteil und der RAM gar nicht fähig ist den CPU auf voller Leistung auszuschöpfen 🤷🏻‍♀️ als Beispiel... - wer billig kauft, kauft zweimal... Und billig ist nicht der Preis...

Kaum einer macht sich die Mühe sich ausgiebig in dem Fach ereich dieses Produktes zu üben, um die ganzen Betrugsmasche der kaufmännischen Psychologie durchschauen zu können...

Lg

Das ist üblicherweise schon ab geringen Dosen lebensgefährlich denn deshalb ist z.B. Campinggeschirr auch oft aus Aluminium. Als Vogel weiß man das nicht undbedingt!

Kriegstaube
Fragesteller

Alu scheint ja aber nicht gerade gut zu sein wenn mir hier jemand sagt alu kann krank machen. Also ist edelstahl doch die bessere wahl.

Aluminium ist toxisch. Auch in Wasser, ob erhitzt oder kalt löst sich ein wenig Aluminum.

Vor allem aber wenn der Inhalt sauer ist wie zb Coca cola in Alu Dosen, Konfiture, Tomatensaft, süss saure Getränke wie Limonaden usw.

Da gleiche gilt für Konserven.

Deshalb sollte man keinerlei Aluminumflaschen, Töpfe usw verwenden und zb keine Tomaten, Früchte usw. Konserven.

Das gleiche gilt für Kuper und Zinn.

Aluminium wird vermutet ist Verursacher von Demenz.

Das hat meine Grossmutter zum Glück nicht mehr mitgekriegt. Sie war Fan von Alu Töpfen und fand es immer toll, wenn die Töpfe nach dem einkochen von Marmelade wieder weiss waren. Mein Grossvater ist früh an Alzheimer erkrankt. Er mochte die Marmelade.

Übrigens glauben einige das einkochen von Wein in Kupfertöpfen ein Grund für den Untergang des römischen Reiches war. Zugegeben Kupfer gibt einen guten Geschmack. Kupfer wird übrigens auch teils bei Bierbrauereien noch verwendet.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok da guck ich das es eine metall flasche ist und teste mit einem magneten :o).

Cola dosen sind aber nicht schlimm, die haben innen eine kunststoffbeschichtung.

hologence  07.05.2022, 17:07
Zugegeben Kupfer gibt einen guten Geschmack. Kupfer wird übrigens auch teils bei Bierbrauereien noch verwendet.

weder beeinflusst Kupfer den Geschmack, noch ist es gesundheitsschädlich. Es leitet einfach Wärme sehr gut, ist leicht formbar und wird darum für die Destillation von Scotch Whisky benutzt. Wenn jemand vom Whisky weniger Gehirnzellen hat, liegt es bestimmt nicht am Kupfer.

diderot2019  08.05.2022, 17:49

Das ist interessant. Das habe ich noch nie gehört. Sind Alu-Dosen (z. B. mit Coca Cola) mit Kunststoff ausgekleidet?

Bei uns war es üblich, Kartoffeln, Bananen oder Mais in Alufolie ins Feuer zu legen. Das wäre dann ja auch nicht so gut. Weisst du darüber etwas?

Wenn das Metall ein alkali- oder erdalkalimetall ist, so könnte es das Wasser reduzieren. Ansonsten könnten Metallhydrate entstehen (außerdem ist Alu ein Metall).

Kriegstaube
Fragesteller

Mh? Und ist das gut oder schlecht? Schreib das doch mal für normale menschen :o).

Woher soll ich den wissen ob das ding alkali- oder erdalkalimetall ist?

Thaumaturg  08.05.2022, 19:06
@Kriegstaube

Steht im Periodensystem. Zudem kann ich nicht zu jedem Oxid oder Hydrat schreiben ob es gefährlich ist.

Nein, es gibt ja auch Kochtöpfe aus Alu, Stahl und Kupfer.

Lacrimis27  17.06.2022, 15:13

Es gibt auch Klamotten mit giftiger Farbe und toxische Mengen Weichmacher im Plastik von Schnuller... es gibt sogar zum Konsum beworbene reine Nervengifte in Flaschen abgefüllt

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das alles was du zu kaufen bekommst unbedenklich ist.... Es ist eher so das alles was du im Supermarkt zu kaufen bekommst entweder dich oder andere krank macht - zuletzt der Umwelt und damit uns allen... Quallität gibt's nicht in Massen - wie man an der Lebenserwartung der Menschen sieht trotz Genetik welche auf 120 Jahre ausgelegt ist

syncopcgda  17.06.2022, 17:06
@Lacrimis27

Ergeht hier um das Erhitzen von Wasser

Erhitzen von Wasser

Ein spezieller Anwendungsfall ist das ausschließliche Erhitzen von Wasser. Ob im Alutopf oder Wasserkessel: Wenn du mit deinem Campingkocher Wasser zum Kochen bringst, um z.B. Keime abzutöten oder Heißgetränke zu machen, besteht laut Meinung vieler Experten kein Risiko. Schließlich findet kein Abrieb statt und im Wasser sind so gut wie keine Salze oder Säuren enthalten.