Nudeln kalt kochen?

19 Antworten

Kann man schon, mach ich auch manchmal, der Geschmack leidet allerdings ein wenig darunter, wichtig ist, sobald sie weicher werden, regelmässig umzurühren, sonst hast echt nen Klumpen, ansonsten und mit Öl drin, gehts... kann man auch essen... Ausserdem je hochwertiger die Nudeln sind, desto besser geht das... aber ob man unbedingt hochwertige Nudeln verpanschen will, ist immer so ne Sache...

Wieso mußt Du am Topf stehen, wenn Du Nudeln kochst. Wasser aufkochen lassen, Salz dazu, Nudeln rein geben, umrühren, auf kleinste Stufe zurückschalten, wenn es viele Nudeln sind und der Topf recht voll ist, vielleicht den Deckel ganz leicht schräg stellen und dann kannst Du Dich anderen Arbeiten zuwenden. Die Nudeln dauern im Schnitt ca. 20 Minuten und in dieser Zeit noch 1-2 umrühren.

Wenn die Nudeln im Topf sind, sollte gar kein Deckel mehr drauf. Und selten dauern Nudeln 20 Minuten. 7-10 meist.

Naja kann man schon, aber ich mein, wenn es kocht und du bist noch net da, ist vielleicht unten was angehangen oder wie auch immer, deshalb erhitze ich auch immer erst das wasser, da kann nichts passieren, und dann kommen die Nudeln rein.

Ich musste schon schmunzeln als ich die Frage gelesen habe. Kalt kochen kann man grundsätzlich natürlich nicht. Nudeln in kaltes Wasser werfen und das dann erst zum Kochen bringen endet auch nur in einer Art mutiertem Nudelklumpen und ist nicht sehr ansehnlich. Schmeckt außerdem etwas seltsam.

die sache ist die das die nudeln im wasser anfangen aufweichen, da das wasser aber kalt ist quillt die stärke, aus der die nudel zu ca. 80 % besteht, nicht auf sondern wäscht sich aus und landet im nudelwasser. also geht es natürlich schon die nudeln so zu kochen, aber du hast dann einen teil deiner nudeln als stärke im nudelwasser schwimmen, je nachdem wie schnell das wasser kocht mehr oder weniger. es ist nicht unbedingt empfehlenswert das so zu machen. aufpassen muss man am herd ja sowieso weil die nudeln ja sonst irgendwann überkochen.