Könnte man eine Trinkflasche aus Metall/Alu als Gefäß benutzen um darin Wasser mit einem Mini-Tauchsieder zu erhitzen?

3 Antworten

Kriegstaube
Fragesteller

Naja es gibt ja schon günstige - 1€laden o.ä. die aber trotzdem gut sind. Schade ist es nicht, man benutzt es ja ;-).

Außerdem muss das gefäß eine bestimmte höhe haben. Der tauchsieder darf nicht nur halb im wasser sein. Umso höher die tasse, umso breiter ist sie auch und ich brauch keine 500ml tasse :-).

Norina1603  06.05.2022, 16:59
@Kriegstaube

Ja dann schneide die Flasche ab, aber Vorsicht mit dem Grat der bestimmt scharfkantig ist!

Suche zunächst einen "Minitauchsieder", dessen Maß Du dann zur Suche der Flasche nutzen kannst. Alternativ nimm an der Flasche Maß, die Du nutzen willst, um damit den Tauchsieder auszusuchen.

Ich halte eine Flasche für weniger geeignet für dieses Vorhaben, da der enge Flaschenhals auch als Düse wirken kann, wenn das Wasser siedet und der Dampf entweichen will. Das kann dann heißes Wasser heraus schleudern, mit bekannter Verletzungsgefahr.

Kriegstaube
Fragesteller

Wenn man den kopf von der flasche absägt wäre die öffnung groß.

Ich hab am ende einen cocktailshaker aus metall genommen. Der ist hoch genug.

Glaskocher  07.12.2022, 23:44
@Kriegstaube

Dann kaufe doch gleich einen doppelwandigen isolierten Edelstahlbecher (/Tasse). Dann brauchst Du weder Sägen noch Basteln und das heiße Wasser bleibt länger warm.

Kriegstaube
Fragesteller
@Glaskocher

Nein die sind sau teuer und ich kipp das wasser gleich über die nuddeln o.ä. da brauch ich das nicht isolieren. Der cocktailshaker ist auch wie ein großer edelstahlbecher :-).

Nein. Die Verbrennungsgefahr ist viel zu hoch.