Tauchsieder für Badewanne

4 Antworten

starkstrom anschluß sollte er haben, denn bei der steckdose ist bei rund 3,6 kw schluss

Das kannst Du einfach ausrechnen: Mit 1 kW (ein größerer Tauchsieder) kannst Du bei einer Betriebszeit von einer Stunde (1 kWh = 1 Kilowattstunde) 21,5 Liter Wasser um 40°C erwärmen (Davon geht etwas verloren durch Abkühlung). Bei halber Temperaturdifferenz gilt die halbe Energie (kWh), bei mehrfacher Wassermenge die mehrfache Energie, bei halber Aufheiz-Zeit die doppelte Leistung (1 kW). Energie (kWh) = Leistung (kW) mal Zeit.

20000 Watt dürften reichen.