Nistkästen aus Metall

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metallnistkästen sind für die Vögel völlig ungeeignet. Zum einen können sich die Tiere an den Kanten verletzen, falls die Bleche scharfkantig sind und zum anderen ist die Isolierung sehr ungünstig. Bei Sonneneinstrahlung werden diese zum Backofen und nachts zu kalt. Falls sich irgendwelche Räuber am Einflugloch zu schaffen machen, dann kann man mit einem Metallring um das Einflugloch effektiv verhindern, dass das Einflugloch vergrößert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Spontan würde ich denken, dass Metall für Vögel ungeeignet ist. Sie brüten, wenn es wärmer wird, auch Metall heizt sich auf. Außerdem haben sie an Metall nicht den Gripp für ihre Krallen, um sich fest zu halten. Dann lieber Holzhäuschen und das Einflugloch ein bisschen größer machen und lieber öfter mal ein neues Häuschen, wenn das Holz des alten Häuschens aufgequollen ist oder scharfe Kanten bekommen hat.

Ich denke, Metallkästen funktionieren nicht. Sonst würde man so was auch häufiger sehen. Beispielsweise kühlen die nachts schnell aus und in der Sonne heizen sie sich auf etc..

On die Vögel Dein verkleidetes Einflugloch annehmen, kannst Du sicher selbst beobachten.

Ansonsten gibt es z.B. Modelle aus Beton. Die scheinen gute Eingenschaften zu haben, sind haltbar und man kann sie auch gut reinigen, wenn nötig: http://www.schwegler-natur.de/

Wenn Vögel am Einflugloch herumpickern, sind es größere Vögel als die bisherigen Bewohner. Da es normales Verhalten ist, würde ich da nichts davorkleben, sondern die Vögel machen lassen.

Und Alu wird im Sommer heiß, von daher ungeeignet.

Na komplett aus Metall geht nicht - wurde schon gesagt: Hätte keine isolierende Wirkung.

Bei deiner Variante hätte ich BEdenken, dass es zu scharfkantig ist.... Wenn Du es entgratet hast, spricht nichts dagegen, es nächstes Frühjahr mal zu versuchen. Ich denke schon, dass die Meisen es annehmen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe aus dem Metallbaukasten mehrere Teile davorgeschraubt - das nahmen die MEisen sehr gut an!

http://www.khpretz.de/trix/flachband-trix-g.jpg