Nager, Bilche im Nistkasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Haselmaus

Das ist ein Bilch und keine Maus. Und die mögen solche Kästen sehr gern.

TheoBN
Fragesteller

Die Haselmaus, vor ein paar Tagen gesehen, habe ich mehr in hellem rotbraun in Erinnerung. Im nahen Gartenhaus sitzt noch so ein Pärchen in einem Nisthasten.

Aber ich habe in dem Link gelesen, dass die Farbschläge variable sind. Vor allem der lange Schwanz (so lang wie Körper) passt auch dazu.

Bitterkraut  14.06.2019, 19:10
@TheoBN

Genau, die Farbe ist variabel. Der Schwanz ist bepelzt im Unterschied zu Mäuseschwanzen. Es ist bestimmt eine.

Bitterkraut  15.06.2019, 19:51

Danke fürs Sternchen!

Ich würde es auch als die seltene HAdelmaus identifizieren kann mich aber irren.

Im Gegensatz zur Kanalratte sind Mäuse nicht ganz so bedenklich, weil diese nicht mit unseren Fäkalien in Berührung kommen und daher Krankheiten deutlich weniger häufig übertragen. Dennoch ist es vermutlich möglich.

Es gibt demnach keinen Grund diesen friedlichen Gesellen zu verfolgen, sehr wohl aber einen beim reinigen des Häuschen aber auch des Bodens .... evt Atemschutz und Handschuhe zu tragen um auf Nummer sicher zu gehen. Zumindest ich würde so vorgehen.

In Frankreich gibt es diese putzigen Nager noch häufiger Bei uns in Deutschland ist er selten geworden.

Danke für diese Idee,mein Garten ist groß,werde es ausprobieren.

TheoBN
Fragesteller

Erstelle eine Webseite über die Entwicklung Deines Gartens und lasse andere teilhaben.

Egal,welches Tier,ob Maus o.ä. es ist einfach total Süss,wie es aus dem Kasten schaut.Ich beneide dich um diese Naturerfahrung in deinem Garten.😊

TheoBN
Fragesteller

Ich gehe schon seit 25 Jahren mit offenen Augen und Ohren durch Garten und Umgebung, und trotzdem kommen jedes Jahr neue Erkenntnisse und neue Tiere dazu.

In den letzten Jahren habe ich angefangen, einige größere Totholzstellen anzulegen und "unordentliche" Bereiche zu belassen. Es ist erstaunlich, was sich darin so alles ansiedelt. Neben Wasserstellen (Teiche) sind Totholzbereiche die wichtigste Einrichtung im Garten.

Werner David hat dazu ein gutes Buch geschrieben, daraufhin habe ich die Totbereiche angelegt.

Nene, das ist eine normale Maus, die können auch unterschiedlich groß sein und andere Farben haben, aber das ist ein Mäuschen

Bitterkraut  14.06.2019, 18:48

Nö, das ist bestimmt eine Haselmaus, und somit keine Maus, sondern ein Bilch.

KnightKITT  14.06.2019, 19:23

Ohhhh Gooooootttt jetzt kommt der Dr. raus...

Bitterkraut  15.06.2019, 19:49
@KnightKITT

Nö, aber Bilche sind nun mal keine Mäuse. Freu dich, etwas gelernt zu haben.