Kann man eine Tasse in einen Topf mit heißem Wasser stellen? (Kuvertüre erhitzen)

4 Antworten

Geht - mit Vorsicht! Der Topf sollte nur etwas größer als die Tasse sein, Schwimmen ist nicht nötig, sogar gefährlich:du kannst nur schwierig umrühren. Porzellan nicht schockartig erhitzen oder abkühlen, es kann reißen. Und kein Wasser in die Schokolade kommen lassen, sie wird bröcklig und damit unbrauchbar.Zur Erinnerung:Topflappen oder Kochhandschuh verwenden! Verbrannte Finger verderben die Freude am Werk. Übrigens: die Kuvertüre beginnt schon bei 37° zu schmelzen, da sind gar keine enormen Hitzegrade nötig, Wasserbad braucht nicht zu sprudeln.

Du kannst eigendlich alles benutzen es muß auch nicht unbedingt schwimmen,es geht eigendlich nur darum,das man es nicht direkt im topf gibt wegen den anbrennen,naja und plastik würde ich auch nicht nehmen.Aber ansonsten kannst du alles nehmen

die sollte besser nicht schwimmen denn sonst kippt sie um. nimm eine größere schwere schüssel die entweder im topf steht oder noch besser auf dem topf liegen kann. sie sollte entweder aus metallf steingut oder porzellan sein. es geht aber auch ein fester kunststoff.

Mit ner Tasse klappt das auch, wenn du es schaffst, dass sie nicht umkippt. Versuch es lieber mit einer Suppentasse und nimm nur wenig Wasser in den Topf.