Schokolade in Plastikbehälter im kochenden Wasser schmelzen?

10 Antworten

Die "Tupperware" ist aus hochwertigem Polyethylen. Soweit ich weiß wird nie ein anderer Kunststoff verwendet.

Im Wasserbad kannst du die Tupperschüsseln erhitzen, solange sie den Topfrand/die Topfwand nicht berühren. Der Topfrand wird meistens heißer, als das Wasser; besonders auf Gasherden.

Außerdem ist PE ein schlechter Wärmeleiter. Ich würde sagen: Für heute kannst du das mit der Tupperware machen. Aber für´s nächste mal solltest du dir eine kleinere Metallschüssel kaufen. Die sind ja nicht soooo teuer.

Alternative: Einen kleineren Topf in den großen Topf. Es genügt, dass der der Boden des kleinen Topfes das Wasser berührt. Er muss nicht ganz rein passen.

Vermutlich hält sie es aus... aber ich würde Schokolade eh nicht in kochendem Wasser schmelzen. Dafür reichen auch 40-70 Grad locker aus und deine Plastikschüssel bleibt 100 pro ganz.

Hast du Porzellanteller? Ich stelle immer einen auf einen Topf mit heißem Wasser.

Tupperware hält das locker aus. Und gut, dass du das nicht in einer Mikrowelle machen kannst. Das würde eh schief gehen. Wasserbad ist die einzig gute Methode, also ran ans Werk und schmelz das köstliche Gut ;)

Erstmal zum Schmelzen kein Kochendes Wasser nehmen.

Dann stell deine Metallschüssel auf einen Topf so das er unten ein bisschen im Wasser ist. In dem Topf ist Wasser und  das erwärmst du. Und wenn es geschmolzen ist stell alles auf den Tisch die Schokolade kühlt nicht so schnell ab und du hast genug Platz zum naschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.