Alternativen Wasserkocher?

9 Antworten

ich finde es immer lustig, sich für über 1000 Euro einen Wasserhahn kaufen wollen, um im jahr ein paar Euro zu sparen...

Am effizientesten ist es, wenn du dichim Sommer mit einem Parabolspiegel in den Garten setzt und den Brennpunkt auf ein dunkles Gefäß mit dem Wasser einstellst... kostet nichtmal viel. Ansonsten einen energieeffizienen Wasserkocher suchen, sollte auch für den normalen Bedarf reichen.

Der Gasherd entwickelt ähnlich wie ein Induktionsherd sehr schnell Hitze. Ich kenne zwar jetzt weder den aktuellen Preis für Gas noch die Gasmenge, die beim Kochen verbraucht werden würde, aber bin mir sicher, dass das zeitlich gesehen eine gute Alternative zum Wasserkocher wäre. Falls du dir doch noch mal einen Wasserkocher zulegen solltest: erst ab einer Wattzahl von über 2000 kann ein WK 1l Wasser schneller erhitzen als ein Induktionsherd. (Habe es getestet). LG

Im Kessel auf dem Gasherd. Gas ist Primärenergie, das ist immer effizienter als Strom.

Energieeffizient wäre das Erwärmen mit Sonnenenergie oder wenn Du in Island wohnen würdest, dann könntest Du die Geyser nutzen. Aber hier in Deutschland ist das effizienteste Mittel Wasser in der Küche zu erhitzen der Wasserkocher, der die Menge Wasser erhitzt, die man benötigt. Gas mit einem Flötenkessel kommt danach und dann der Induktionsherd auch mit dem Flötenkessel. Und immer nur die Menge Wasser erhitzen, die man auch tatsächlich nur benötigt.

Ich habe mal in einer wissenssendung gesehen, dass man zum erhitzen kaltes wasser nehmen soll, da die moleküle zusammengezogen sind und somit schneller an ihren platz kommen um den " koch " effekt zu erzielen. Ob das allerdings ganz richtig ist, kann ich nicht sagen 😅