Was ist besser, wenn man Energie sparen will: heißes Wasser aus dem Wasserhahn im Wasserkocher zu erhitzen oder kaltes?

8 Antworten

Weil die Heizung im Haus dein warmwasser gleicj mit erzeugt, ist das Warmwasser aus dem Wasserhahn günstiger, als es mit dem wasserkocher aif dieses Niveau anzuheben.

Die Heizung braucht ja auf konstanter Temperatur, wenn sie einmal hochgefahren ist, nicht mehr so viel Energie.

Zwei Tipps:
1. Schließ die Spülmaschine und Waschmaschine auch ans Warmwasser an.

2. Keine starke Nachtabsenkung bei der Heizung und lieber Tags und Nacht auf vernünftigem Niveau heizen. Das spart und beugt Schimmel vor.

antwortgute  10.09.2022, 10:39

Es stimmt, dass es ausm Wasserhahn günstiger ist. Das Argument ist aber nicht richtig. Wasser muss erwärmt werden, ob sie das schon vor einer Stunde in gorßen Mengen gemacht haben und es dann diesem großen Speicher entnehmen oder es in einem Wasserkoche machen. Die nötige Energie bleibt die gleiche. Ansonsten hätten Sie ja Papetuum Mobile gebaut, dem man soviel heißen Wasser entziehen kann, wie man will, da es ja eh schon da ist.
Nein, der Hauptgrund warum es günstiger ist, sind die Kosten für Strom und Gas.

In einigen Haushalten ist es so, dass wenn man den Wasserhahn auf warm stellt, dass die Gastherme zwar anspringt und Gas verbrennt, aber es einige Zeit dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Wenn man dann nur 1-2L rauslässt, würde ich annehmen, hat man nur Gas verschwendet, da dieses Wasser nur kalt ist und sich das warme Wasser noch irgendwo in der Leitung befindet.

antwortgute  10.09.2022, 10:55

So sehe ich das auch. Wenn ich duschen möchte, dann muss ich ca 1,5 Minuten warten bis heißes Wasser kommt. Meistens dusche dann auch nur 3 Minuten. Ich habe also für 4,5 Minuten Druchfluss bezahlt und damit 50 % mehr Kosten. Von der Wasserverschwendung in den ersten 1,5 Minuten mal abgesehen.
Wenn wirklich nur 2 l benötigt werden ist es vermtulich tatächlich besser die in den Wasserkocher zu füllen und dort aufzuwärmen ansatt erst ml ein paar Litter in den Abfluss laufen zu lassen um dann 2 l abzuschöpfen.
Es gibt aber auch Haushalte in denen ist das Wasser sofort heiß am Hahn. Dann würde ich es dort abschöpfen. Gas ist halt günstiger als Strom, auch jetzt noch.

Kommt natürlich auch auf den Wasserkocher an aber in der Regel sollte angewärmtes Wasser aus dem Hahn danach in den Wasserkocher energiesparender sein

real68er
Fragesteller

Wie spart das Energie? Eigentlich braucht man doch dieselbe Energiemenge, im Wasser zu erhitzen.

Wenn das Warmwasser aus dem Hahn von der Öl- oder Gas- Zentralheizung erwärmt wird, ist es schon mal preisgünstig vorgewärmt und verbraucht im Wasserkocher nicht so viel teuren Strom, wie kaltes Wasser, das zum Kochen gebracht werden soll.

real68er
Fragesteller

Das Wasser aus dem Hahn wird in einem elektrischen Heizkessel erwärmt. Was ist dann?

syncopcgda  07.09.2016, 16:25
@syncopcgda

Und: Wenn du mit einem elektrischen Gerät am energiesparendsten Wasser erhitzen willst, dann musst du einen Tauchsieder nehmen, der hat den höchsten Wirkungsgrad (nahe 100%), dicht gefolgt von einem Durchlauferhitzer. Ein Wasserkocher kommt auf ca. 85-90%.

Das kommt drauf an….

Im Kraftwerk wird aus Öl oder Gas Strom gemacht. Dabei werden aber nur etwa 40% des Energiegehaltes in Strom umgewandelt, der Rest geht als Abwärme verloren. Entsprechend teuer ist Strom.
In einer Zentralheizung wird das Wasser direkt vom Öl bzw. Gas erwärmt. Da wird dann der gesamte Energiegehalt genutzt.
Vom Prinzip her ist es also günstiger, das Warmwasser aus der Zentralheizung zu nehmen.

Der Spareffekt kann aber auch nach hinten losgehen:
- Wenn man erst lange Wasser laufen lassen muss, bis das warme kommt, ist der Spareffekt hinüber, weil die gesparte Energie zur Erwärmung der Rohrleitung verpufft
- Wenn das Wasser in einem elektrischen Boiler erzeugt wird, ist der Wasserkocher günstiger, da er weniger Wärmeverluste hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.