Heißes oder kaltes Wasser in den Wasserkocher?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von zu vielen Faktoren ab um diese Frage pauschal zu beantworten.

  • Wie wird das Warmwasser erzeugt?
  • Wie sind die Wärmeverluste der Warmwasserbereitung und der Zuleitung bis zur Zapfstelle?
  • Wie ist der Wasserkocher gedämmt bzw. wie hoch ist der Wärmeverlust?
  • Wie lange dauert es, bis der Wasserkocher nach dem Füllen angeschaltet wird?
  • Wie Warm ist das gezapfte Wasser (Warm- und Kaltwasser)

Ich persönlich fülle meinen Wasserkocher mit Warmwasser, aber nicht um Energie einzusparen, sondern um Zeit zu reduzieren (Meine Warmwasserbereitung erfolgt elektrisch).

Viel interessanter fände ich die Frage, kippst du das Restwasser aus dem Wasserkocher weg und nimmst immer Frisches oder lässt du es im Wasserkocher? Auch hierbei kann man Geld einsparen, wenn man das will.

Butterfliege25
Fragesteller

Das hört sich ja wie eine eigene Wissenschaft an, danke für die ausführliche Antwort. Ich kippe das Restwasser tatsächlich nie weg, ich bin sehr sparsam im Leben und komme schon mit der kleinsten Verschwendung nicht klar, ganz komisch. Zudem haben wir sehr kalkfreies Wasser, also ist das kein Problem. Wie das Wasser hier erhitzt wird, weiß ich leider nicht. Bei mir Zuhause jedoch mit Gas, deshalb fand ich kaltes Wasser für den Wasserkocher immer umweltfreundlicher. Man müsste jetzt natürlich nur wissen, woher der Strom kommt.

Asardec  08.01.2020, 13:09
@Butterfliege25

Verschwendung zu vermeiden ist ja grundsätzlich eine gute Eigenschaft.

Theoretisch ist das Erwärmen von Wasser um z.B. 1°C unter gleichen Randbedingungen mit Gas günstiger und umweltfreundlicher als mit regulären Strom. Grüner bzw. Biostrom wären gegebenenfalls wiederum theoretisch umweltfreundlicher (das verbrennen von Holz ist z.B. nur auf dem Papier umweltfreundlicher als das verbrennen von Gas), aber auch wieder teuer. Selbst erzeugter Strom kann günstiger und umweltfreundlicher sein, muss aber nicht.

Wahrscheinlich wird man finanziell tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, wenn man beide Varianten vergleicht.

Am sparsamsten wäre es am Ende natürlich, das Wasser erst gar nicht zu erwärmen sondern kalt zu nutzen.

Abschließend fällt mir da gerade ein, kaltes Trinkwasser hat theoretisch eine Durchschnittstemperatur von ca. 16°C. Es wäre also energiesparend das Wasser vor dem Erwärmen in einem Gefäß zwischenzulagern, damit sich die Wassertemperatur an die Raumtemperatur angleichen kann (z.B. 20°C). Von dem ersparten Geld kann man sich dann bestimmt nach 5 Jahren einen Schokoriegel kaufen.

Butterfliege25
Fragesteller
@Asardec

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Na dann lasse ich mir den Schokoriegel 2025 schmecken!:)

Kommt drauf an...

Defintiv ist es die teuerste und umweltschädlichste Methode, Wasser mit elektrischem Strom zu erwärmen. Insofern ist es erstmal sinnvoller, warmes Wasser zu nehmen.

Man muss dabei allerdings berücksichtigen, dass der energetische Vorteil dann verloren geht, wenn man das Wasser in einem elekrischen Boiler vorwärmt oder wenn man das Warmwasser erst ewig lange laufen lassen muss, bevor erwärmtes aus dem Hahn kommt.

Kaltes Wasser. Ein Wasseekocher ist doch dazu da um Wasser zu erhitzen. Und der Stromverbrauch eines Wasseekochers ist wesentlich geringer und somit günstiger als beiapielawwise bei einem Durchlauferhitzer oder einem Untertischgerät.

Wenn man zuerst einige Minuten Wasser ablaufen lassen muss, ehe es heiß aus der Leitung kommt, ist es klimapolitisch nicht sinnvoll, vorgewärmtes Wasser im Wasserkocher zu erhitzen.

Rein energetisch ist das zwar schon richtig gedacht – aber auch nur dann, wenn das warme oder heiße Wasser aus der Leitung vorher mit einer Erdgasheizung oder sogar mittels Solaranlage erwärmt wurde.

Butterfliege25
Fragesteller

Also bei mir Zuhause dauert es ewig, bis das Wasser warm ist, da wird auf jeden Fall kaltes genommen. Doch bei der Arbeit, wo es direkt warm ist, war ich mir nicht sicher. Danke dir!