Warmes oder kaltes Wasser in den Wasserkocher was braucht weniger Energie?

6 Antworten

Kaltes Wasser einfüllen. Zum einen braucht es weniger Energie, das Wasser vollständig im Wasserkocher zu erhitzen und zum anderen brauchst Du auch weniger Wasser, weil immer erst etwas kaltes Wasser aus dem Hahn kommt, bevor das warme/heiße Wasser kommt.

es kommt darauf an woher das Wasser kommt, wenn es elektrisch (Durchlauferhitzer) erzeugt wird ist es überflüssig da du ja bis dahin eine bestimmte Menge Kaltwasser ablaufen lässt um das warme zu erhalten.

Bei Brauchwasserspeicher sollte man beachten das eine zu geringe Temperatur dort die bekannten Legionellen erzeugt. Auch hier hättest du die in der Leitung befindliche Menge Kaltwasser als Verlust. Wenn du eine Zirkulationspumpe hast wäre nicht zu raten dieses Wasser als Lebensmittel zu nutzen.

Ökologischer wäre warmes Wasser, aber gesundheitlich gesehen ist kaltes Wasser besser, da es sich bei warmen Wasser um Stagnationswasser handeln kann, welches nicht mehr "frisch" ist.

Plasmafunke  24.06.2012, 15:30

"Ökologischer wäre warmes Wasser" Ökologisch???????? Schwachsinn........

Humpelschtilz  24.06.2012, 15:37
@Plasmafunke

Kommi-DH

jo, ne, was wär dadran öko-logisch wenn mehr Energie (Boiler ist energiemäsig aufwendiger - Anheizstrom für dis bisschen un denn nochma Anheizstrom für warm zu kochend) UND mehr Wasser (kaltes ablaufen lassen!) verbraucht wird....

Det1965  24.06.2012, 15:38
@Plasmafunke

Also bei mir kommt das warme Wasser fast sofort und wird per Gas erwärmt. Dies ist ökologischer als Strom, weil es bei der Stromerzeugung- und übertragung hohe Verluste gibt. Warum ist denn Strom ca. 3 mal so teuer wie Gas?

Det1965  24.06.2012, 15:42
@Humpelschtilz

Bei nem Elektroboiler haste Recht, bei ner zentralen Warmwasserversorgung eher nicht. Wegen nem Liter warmen Wasser wird bestimmt nicht die Heizung im Keller zur Warmwasserbereitung anspringen.

Schau dir mal an wenn ein alter Boiler oder Warmwasserspeicher entsorgt wird. Dann ist klar warum der Heizungs Techniker das kalte Wasser zur Nahrungszubereitung empfiehlt 😏

ich denke, am sinnvollsten ist es, kaltes wasser zu nehmen. denn die eine minute, die der wasserkocher länger arbeitet, ist denke ich weniger energieverbrauchend, als dass der boiler nochmal extra heizen muss.