Frage von SMerker, 288

Wieviel Minuten dauert es, bis Wasser sich von 100 °C auf 80 °C abkühlt?

Es herrschen "normale" Bedingungen:

  • Umgebungstemperatur etwa 20 °C
  • Luftdruck normal, etwa bei Höhe von 50 m über N.N.
  • Wasseroberfläche (also Durchmesser des Wasserkochers) = 13 cm
  • Material des Wasserkochers: Edelstahl
  • Menge an Wasser: 1,7 Liter

Das Wasser wird im Wasserkocher auf 100 °C erwärmt und verbleibt im geschlossenen Wasserkocher, bis es sich abkühlt.

Wie lange dauert das ungefähr?

Es gab 2009 schon mal so eine Frage. Aber deren Antworten fand ich eher geraten, als gewusst. Gibt es Physiker, die zuverlässigere Antworten liefern können?

VIELEN DANK IM VORAUS!

Antwort
von Christianwarweg, 225
weniger als 5 Minuten

Das dauert laut der Graphik ca. 26 min.

Warum jetzt hier das "Weniger als 5 min" angezeigt wird, weiß ich nicht. Tut mir leid.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 245

> Gibt es Physiker, die zuverlässigere Antworten liefern können?

Nicht, ohne dass Du wesentlich umfangreichere Angaben machst. Windgeschwindigkeit, Wandstärke, Temperatur des Heizelements bei Beginn der Messung.

Kommentar von SMerker ,

Naja, besonders windig dürfte es im Wasserkocher nicht sein :-)

Es gibt kein Heizelement im eigentlichen Sinne.
Der Boden wird erwärmt. Der Wasserkocher hat 2.400 Watt.

Kommentar von TomRichter ,

Windig ist es außen, und die Leistung ist unerheblich - im Gegensatz zu der im Heizelement gespeicherten Wärme.

Die einzige mir bekannte Bauform ohne Heizelement heizt das Wasser, indem Strom durch das Wasser fließt - so einen Wasserkocher hast Du bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community