Wie viel Grad hat Wasser im Kochtopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das flüssige Wasser wird immer um die 100°C haben, je nach Luftdruck.

Allerdings muss man dabei beachten, dass das Wasser im Topf nicht überall gleich heiß ist, an der Oberfläche ist es zB kälter als 100°C. Sobald der Wasserdampf den Topf verlässt kühlt er sofort unter 100°C ab und es bildet sich Nebel.

Die Temperatur des Wassers bleibt bei etwa 100 Grad (je nach Luftdruck), die weiter zugeführte Wärme wird für das Verdampfen benötigt (Loslösen der Teilchen für den Übergang in den gasförmigen Zustand). Erst wenn alles Wasser verdampft ist, heizt sich die Pfanne weiter auf und kann dabei Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso soll das Wasser heißer werden?

Bei 100 C verdampft doch Wasser und der über 100 C heiße Wasserdampf entweicht doch

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Maldweister74
Fragesteller

Weiß nicht, der Gedanke dahinter war, dass das Verdampfen evtl nicht schnell genug geht und es dadurch heißer werden kann.

das Wasser wird nicht heißer,  sondern es verändert seinen Aggregatzustand ..... es verdampft. Das kannst du permanent beim Kochen beobachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem normalen Topf verdampft das Wasser bei 100°C und das zurückbleibende Wasser wird nicht mehr heißer. In einem Schnellkochtopf mit bis zu 0,8 bar Überdruck kommt man hingegen auf etwa 117°C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker