auf welcher stufe soll Bolognese kochen?

5 Antworten

Es gibt (gefühlte) 100 bis 1000 verschiedene Arten der "Bolo": NDR- Fernsehkoch Mälzer verwendet gewürfeltes Fleisch in etwa "Gulaschgröße", hingegen möchten andere TV-Köche nur gewolftes Fleisch (=gehacktes) nehmen. Eines haben ALLE gemeinsam: als Grundlage dient fein gewürfeltes "Suppengrün" (Karotten, Knollensellerie und Porree), welches bereits VOR dem Fleisch in etwas neutralem Öl angegart wird. Was ALLE gemeinsam haben: bevor gehackte\geschälte Tomaten aus der Dose oder dem Tetrapak zugegeben werden, wird mit dem Fleisch auch reichlich TomatenMARK mit angeröstet. Das alles wird dann, für deutsche Küchen ungewohnt lange, bei relativ niedriger Temperatur köcheln gelassen. Gelegentliches Probieren kann NICHT schaden! Je dickflüssiger das Gargut ist, um so größer ist die Gefahr etwas anbrennen zu lassen.

Zu den 2 - 3 Stunden Kochzeit auf kleiner Stufe stelle ich mal mein Rezept mit rein :-)

- 500gr Rinderhack

- 1/2 Staudensellerie

- 1/2 Pulle Vino rosso

- 2 Dosen Tomaten

- 2 Karotten

- 2 Zwiebeln

- 4 Zehen Knoblauch

- 1 Bund Frühlingszwiebel oder Lauch

- 1 Petersilienwurz

- 50ml Balsamico (vom Guten)

- Tomatenmark

- Olivenöl und allerlei Gewürze & Kräuter

Traditionell wird Ragu alla Bolognese mit Tagliatelle serviert. Ich empfehle die De Cecco No. 108.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Essen, kochen, Fleisch)  - (Essen, kochen, Fleisch)  - (Essen, kochen, Fleisch)  - (Essen, kochen, Fleisch)
Eichbaum1963  10.03.2016, 03:08

Das Rezept hört sich gut an, aber warum zum Geier immer Olivenöl? Weil in echte Bolgnese gehört - nach Auskunft einer orgiginal italienischen Spitzenköchin - absolut kein Olivenöl rein. Naja, spielt ja auch persönlicher Geschmack dabei eine Rolle. ;)

Und welche Gewürze und Kräuter genau?

Rosswurscht  10.03.2016, 07:51
@Eichbaum1963

Das Rezept stammt von meinem Schwager, Italiener ;-)

Manche backen mit Magerine, andere mit Butter ... So ist es wohl auch mit dem Öl oder Fett beim kochen. Ich liebe Olivenöl, daher nehm ich das für eigentlich alles ... außer für Leberkas und Fleischpflanzl ;-)

An Kräutern und Gewürzen kommen rein:

- Petersilie

- Thymian

- Oregano

- Majoran

- Rosmarin

- Lorbeer

Evtl. noch Piement und Wacholder, aber das muss man ausprobieren, sind eigentlich eher Wildgewürze.

Natürlich Salz und Pfeffer. Kräuter wenn möglich frisch, geht aber auch getrocknet. Je dicker und trockener desto eher kommen die Kräuter rein.

Ein frischer Zweig Rosmarin verkocht bis auf den Stengel komplett, wenn man ihm ne Stunde gibt, sehr lecker :-)

Deichgoettin  10.03.2016, 08:11
@Rosswurscht

aber warum zum Geier immer Olivenöl?

weil fast alle Italiener damit kochen. :-))

als erstes brätst du das hackfleisch auf hoher stufe an, dann kommen die gewürze, karottenwürfel und nach geschmack zwiebeln oder anderes gemüse sowie die tomatensoße dazu. rd. 20 minuten auf kleiner flamme köcheln lassen, öfter umrühren, meistens reicht die kleinste stufe auf dem herd.

Ist sie noch recht flüssig, ruhig etwas höher und mit zunehmender Reduktion immer weiter runterdrehen, bis sie fast nicht mehr blubbert

Wenn ich Spagetti Bolognese koche, mit Hackfleisch, dann brauche ich genau 25 Minuten scharf anbraten und auf Stufe 2 köcheln lassen) und dann ist die fertig. Ich stelle mir gerade vor ich koche die 2 Stunden - dann kann ich das nicht mehr geniessen...

Rosswurscht  10.03.2016, 07:52

Man kenn eine echte Bolognese genauso wenig in 25 Minuten machen wie z.B. Gulasch ...