Wiener Würstchen richtig kochen?

6 Antworten

wasser aufkochen, dann auf niedrigste stufe...

dann erst wurst für10-20 min rein

besser ist es sie zu dämpfen ....

wasser kochen dann auf halbe kraft

intopf über wasser sieb oder durchschlag...

würstchen darein deckel drauf

10-20 min warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du macht ist einem Topf Wasser welches Du zum kochen bringst wenn das Wasser sprudelt nimmst Du den Topf von der Platte (Platte ausschalten) und legst die Wiener rein Deckel drauf und 10 min warten dann rausfischen und geniessen.

Wenn Du die Wiener kochst platzen sie auf und der Geschmack geht ins Wasser die Würste schmecken dann nur noch halb so gut.

LukasKeine  26.08.2023, 18:05

Mit etwas Salz im Wasser platzen sie manchmal nicht, insbesondere, wenn du mit einer Gabel ein paar Mal reinstichst, bevor du sie ins heiße Wasser gibst.

Narva  26.08.2023, 18:10
@LukasKeine

wenn man mit der Gabel reinsticht geht ja der Geschmack ins Wasser das will man aber eben nicht meine Methode ist da Gelingsicher

Norina1603  26.08.2023, 18:14
@LukasKeine
wenn du mit einer Gabel ein paar Mal reinstichst, bevor du sie ins heiße Wasser gibst.

Ja dann hast Du hinterher noch eine "leckere Wurstsuppe"!

HesslerITCon  26.08.2023, 18:13

genau so ist es richtig.. so kannst du auch super Nudel kochen .. Kochendes Wasser Nudel rein kurz aufkochen und dann ca. 10-15 minute stehen lassen

Hayns  26.08.2023, 18:22
@HesslerITCon

Dann wären meine selbstgemachten Pasten Brei - meine kommen in sehr salziges kochendes Wasser und sind in 3 bis maximal 5 Minuten fertig - nein, die sind nicht zu al dente.

HesslerITCon  26.08.2023, 18:24
@Hayns

muss man ausprobieren ich bin von standard Trockennudeln jetzt ausgengen..

Hayns  26.08.2023, 22:53
@HesslerITCon

Was lernen wir daraus? Nudeln sind nicht gleich Nudeln. 😊

Erstmal nimmst du dir einen ausreichend großen Topf und machst Wasser heiß und zwar soviel, dass die Würstchen gut bedeckt werden. Nachdem du die Würstchen ins Wasser gelegt hast, läßt du sie 10-15 Minuten im Wasser...aber den Herd runter schalten. Auf eins, das Wasser darf nicht mehr kochen, sonst platzt die Haut.

Wiener sollte man meines Wissens nicht kochen sondern nur erhitzen.

Würstchen werden nicht gekocht, um Gottes willen!

Würstchen ins kalte Wasser legen, sie sollten von Wasser bedeckt sein, dann auf höchster Stufe oder auch mittlerer Stufe erhitzen. Wenn das Wasser heiß ist, Ofen aus machen. Die Nachhitze heizt die Würstchen dann. Aber wirklich aufpassen, dass sie nicht kochen, dann platzen sie. Am besten bleibst du am Ofen stehen, bis das Wasser heiß genug ist und keine Gefahr des Kochens ist.