Wie lange muss ich Reis kochen, auf welcher Temperatur, usw.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anleitung findet sich meist auf der Packung.

Kochbeutelreis ca. 20 Min.

Basmati-Reis, Methode: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser (2 Tassen Reis, 3 Tassen Wasser) mach ich so: gewaschenen Reis mit dem kalten Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen mit Deckel, wenn der Reis kocht, umrühren und Hitze abschalten. Nach 15 Min. Deckel ab, umrühren, noch ein paar Min. auf der warmen Herdplatte lassen zum Ausdünsten.

Also ich koche Reis immer folgendermaßen: 1Teil Reis, 1 1/2 Teile Wasser (Je nach Reis - mußt du einfach ausprobieren) Also: etwas Sonnenblumenöl in einem Topf heiß werden lassen. Den gewaschenen, gut abgetropften Reis hneingeben und etwas (ca 1 min unter umrühren) anbraten. Dann das Wasser hinzugeben. Salzen, etwas Hühnerbrühe (instant) und 1-2EL Butter Margarine dazu. Gut umrühren. Deckel drauf, aufkochen lassen. Wenn er 2 Minuten richtig gekocht hat auf mittlere Stufe schalten, 5 min weiter mit dem Deckel kochen lassen. Danach schauen, ob der Reis durch ist oder nicht. Eventuell etwas Wasser dazu. Danach auf 1 runterschalten und 15 minuten ziehen lassen. Braucht Übung -aber richtig lecker wenn man´s drauf hat.

kommt darauf, welchen Reis du hast. Zwischen 2 und 18 Minuten ist alles möglich, schau auf die Packung, was darauf als Kochzeit angegeben ist.
Wasser in Topf, Salz dazu, zum Kochen bringen, Reis rein, auf 1,5 runterschalten und dann nach Anweisung kochen lassen. Wenn keine Packung mehr vorhanden, zwischendrin probieren.

es kommt darauf an, welchen Reis du nimmst. Bei Parboiled Reis 2 Tassen Wasser im Topf zum Kochen bringen, 1 Tasse Reis rauf, Temperatur runter nur noch köcheln lassen, ca. 20 min. Dann ist er genau richtig