Feuerfestes nicht wärmeleitendes und metallisches Material?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

feuerfest ok, nicht wärmeleitend  und metallisch? ich denk das ist schwierig...

keramik, also kevlar komposit verbindungen... aber metallisch? kP

Magicionary
Fragesteller

Vielen Dank an Keramik habe ich nicht gedacht

Reichen Dir ca. 400 Grad an Hitzefestigkeit? Falls ja, könntest Du mit einem Kunststoff auf Aramidbasis glücklich werden. Daraus könnte man dann eine dreidimensionale Struktur bauen, wo durch Lufteinschluss die Wärmeisolation sichergestellt ist (Luft ist ja ein eher schlechter Wärmeleiter). "Metallisch" ist das dann aber nicht.

Die von Dir aufgezählten Eigenschaften wirst Du in einem einzigen Werkstoff vereint nicht finden.

Da müsstest du einen Sinterwerkstoff benutzen