Frage von Magicionary, 32

Feuerfestes nicht wärmeleitendes und metallisches Material?

Ich bin auf der Suche nach einem Stoff welcher feuerfest ist und keine Wärme leitet. Was noch sehr gut wäre, wäre es wenn das Material nicht so wie Glas leicht springen und somit mich leicht schneiden kann, fest sollte das Material trotzdem sein. Von Bedeutung wäre auch, dass das Material leicht zu bearbeiten ist. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SicSadLiLWorld, 23

feuerfest ok, nicht wärmeleitend  und metallisch? ich denk das ist schwierig...

keramik, also kevlar komposit verbindungen... aber metallisch? kP

Kommentar von Magicionary ,

Vielen Dank an Keramik habe ich nicht gedacht

Antwort
von dan030, 21

Reichen Dir ca. 400 Grad an Hitzefestigkeit? Falls ja, könntest Du mit einem Kunststoff auf Aramidbasis glücklich werden. Daraus könnte man dann eine dreidimensionale Struktur bauen, wo durch Lufteinschluss die Wärmeisolation sichergestellt ist (Luft ist ja ein eher schlechter Wärmeleiter). "Metallisch" ist das dann aber nicht.


Antwort
von ClausO, 14

Da müsstest du einen Sinterwerkstoff benutzen

Antwort
von Herb3472, 20

Die von Dir aufgezählten Eigenschaften wirst Du in einem einzigen Werkstoff vereint nicht finden.

Antwort
von Physixo, 21

Sollte ich mir sorgen machen wofür? :)

Antwort
von reblaus53, 16

Asbest. Hat aber andere Nachteile.

Kommentar von 716167 ,

Ist aber nicht metallisch.

Kommentar von reblaus53 ,

Stimmt. Man kann halt nicht alles haben.

Kommentar von Magicionary ,

Ja vielen Dank auch. Jeder wollte schon mal Krebs haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten