Ist alles magnetisch, was elektrischen Strom leitet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium, Messing, Silber, Kupfer leiten den elektrischen Strom, sind aber nicht magnetisch.

martrud  31.08.2022, 14:19

Sie unterliegen aber dann, wenn tatsächlich elektrischer Strom durch sie fließt, auch Einflüssen vorhandener Magnetfelder.

ThomasM1982X  31.08.2022, 19:35
@martrud

Jeder stromdurchflossene Leiter wird von einem Magnetfeld umgeben.

Silber, Kupfer, Blei

ja, das alles ist Metall

genau wie Aluminium und Eisen

Sie leiten elektrischen Strom

drum nennt man sie elektrische Leiter

Was ein jeder wissen sollt’

Auch durch Platin, Kohle, Gold

fließt der Strom so richtig super

Wasser leitet auch

das tut sogar dein Bauch

sowie der ganze menschliche Körper

Du solltest wissen, was leitet, was leitet den Strom

Strom ist gefährlich, oh, oh, oh, oh

Es gibt Stoffe, die schützen, sperr auf deine Ohren

das sind die Nichtleiter, die Isolatoren

Keramik, Gummi, Holz

Das zu wissen, macht dich stolz

Alle diese Stoffe sind Nichtleiter

Luft und Porzellan

Öl, Papier und Glas

Elektrischer Strom fließt hier nicht weiter

Damit dir nichts passiert

sind alle Kabel isoliert

natürlich auch die Schalter und Stecker

Denn Kunststoff leitet nicht

sodass man keinen Stromschlag kriegt

Wenn du das weißt, bist du ein echter Checker

Du solltest wissen, was leitet, was leitet den Strom

Strom ist gefährlich, oh, oh, oh, oh

Es gibt Stoffe, die schützen, sperr auf deine Ohren

das sind die Nichtleiter, die Isolatoren

Du solltest wissen, was leitet, was leitet den Strom

Strom ist gefährlich, oh, oh, oh, oh

Es gibt Stoffe, die schützen, sperr auf deine Ohren

das sind die Nichtleiter, die Isolatoren

Das ist so:

Es gibt verschiedene Formen von Magnetismus. Natürlich vorkommende Stoffe sind eigentlich fast immer zu einem gewissen Grad para- oder diamagnetisch. Das bedeutet, dass diese Stoffe ein eigenes Magnetfeld in der Anwesenheit eines äußeren Magnetfeldes aufbauen. Je nachdem ob sie para- oder diamagnetisch sind, werden sie dann also von einem Magneten angezogen oder abgestoßen.

Was man umgangssprachlich oft meint ist der Ferromagnetismus. Dies ist die Eigenschaft eines Materials, auch selbst magnetisiert zu werden - also ein eigenes Magnetfeld, ohne anderen Magneten aufzubauen. Dazu gehören bekannte Stoffe wie Eisen, Nickel und Cobalt. (Es gibt auch Variationen davon wie Antiferro- und Ferrimagnetismus).

Diese Eigenschaften haben in erster Linie nichts damit zu tun, ob die Stoffe den elektrischen Strom leiten können. Tun sie es aber (also leitest du jetzt momentan Strom durch den Stoff), dann entsteht tatsächlich ein Magnetfeld. Aber nicht, weil der Stoff an sich magnetisch wird, sondern weil ein Stromfluss (die Bewegung von Ladung) ein Magnetfeld erzeugt (Stichwort: Induktion).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

magnetische Stoffe sind von der Natur aus Eisen, Nickel und Kobalt. Aber jeder elektrische Strom wird von einem magnetischen Feld umgeben. Deswegen kann auch ein Kupferdraht, durch den ein Strom fließt, von einem Magneten angezogen oder anbestoßen werden.

DrNumerus  19.06.2022, 17:46
magnetische Stoffe sind von der Natur aus Eisen, Nickel und Kobalt

Insbesondere diese drei! Alle Stoffe sind zu einem gewissen Grad para- oder diamagnetisch. Diese drei sind aber zudem auch Ferromagnetisch!

Nein.

Reines Blei zum Beispiel leitet elektrischen Strom, ist aber kein bisschen magnetisch, sehr wohl aber diamagnetisch, was aber nicht dasselbe ist.