Gibt es ein Metall das Strom leitet aber nicht magnetisch ist?

10 Antworten

Du kannst durch fast alle Metalle Strom leiten, es wird nur meistens Kupfer oder Eisen benutzt, weil es einen relativ niedrigen Widerstand hat, aber nicht so teuer ist wie zB Silber, das noch besser wäre.

Also ja: Aluminium, Silber, Gold, Kupfer... wie gesagt fast alle..

314156926  15.01.2016, 23:40

Wieso fast alle? welches metall leitet zb keinen Strom?

AntwortNichts  17.01.2016, 13:51
@314156926

Alle Metalle leiten Strom. Keine Ahnung warum ich das fast da rein geschrieben habe. Manche sind halt besser geeignet als andere

Soviel ich weiß, sind nur fünf Metalle ferromagnetisch: Fe, Co, Ni, Gd und Dy. Alle anderen chemischen Elemente werden nicht von einem Magneten angezogen, aber natürlich sind auch viele Legierungen ferromagnetisch.

Alle Metalle sind gute Leiter, aber dabei gibt es Unterschiede. Silber leitet den Strom ungefähr fünfzehnmal so gut wie Gallium.

Die Kombination „leitet gut und ist nicht ferromagnetisch“ trifft also auf die Mehrzahl der Metalle zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
prohaska2  16.01.2016, 11:01

Erbium haste vergessen.

indiachinacook  16.01.2016, 11:54
@prohaska2

Wußte ich nicht, ab andererseits sind 19 K als Curie-Temperatur auch nicht berauschend.

prohaska2  16.01.2016, 15:42
@indiachinacook

Du bist höhere Temperaturen gewöhnt, nicht wahr?

Bei vertretbaren Temperaturen geht von den seltenen Erden nur Gadolinium als ferromagnetisch durch.

indiachinacook  18.01.2016, 00:13
@prohaska2

Ich bin eigentlich nicht so die extreme Frostbeule, aber was unter Sticki-Temperatur liegt, geht gar nicht. Dy spielt da gerade noch mit.

Fast alle Metalle sind nicht ferromagnetisch aber stromleitend. Einige sind allerdings paramagnetisch bzw. diamagnetisch.

Nein, wenn du unter "magnetisch" ferro-, dia- und paramagnetisch zusammenfasst. Eine dieser Eigenschaften haben alle Metalle.

indiachinacook  18.01.2016, 00:24

Absurderweise ist Chrom antiferrognetisch (gibt auch viele Legierungen mit dieser Eigenschaft).

Christianwarweg  18.01.2016, 06:36
@indiachinacook

Oh, wusste ich nicht. Naja, trotzdem steckt "magnetisch" drin, so dass das meine Antwort ergänzt.

Vielen Dank.

Alle Metalle haben eine hohe elektrische Leitfähigkeit. Nur 3 Metalle lassen sich magnetisieren. Dazu Wiki:

"Ein Dauermagnet (auch Permanentmagnet) ist ein Magnet aus einem Stück eines hartmagnetischen Materials, zum Beispiel Legierungen aus Eisen, Cobalt, Nickel oder bestimmten Ferriten. Er hat und behält ein statisches Magnetfeld, ohne dass man wie bei Elektromagneten einen elektrischen Stromfluss benötigt. .."

prohaska2  16.01.2016, 11:01

... und Gadolinium, Dysprosium und Erbium.