Ist geschmolzenes Metall auch magnetisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Baustahl(also ganz normales Eisen) über ca. 730 bis 910 grad C. kommt, dann wadelt sich das gefüge in sogenanntes Austenit um (wie bei edelstahl) und dann ist es nicht mehr magnetisch!

Durch erhitzen verliert es seine magnetischen Eigenschaften (z. B. Stabmagnet).

Geschmolzenes Aluminium z.B. nicht.

Shane01  27.09.2010, 13:27

Aluminium selbst ist überhaupt nicht magnetisch - egal in welchem "Zustand".

Edit: hab gebrochenes Metall gelesen..... nein, geschmolzene Metalle sind nicht magnetisch. lg