Wird mein Automatikuhrwerk beschädigt wenn...?

5 Antworten

Nee sicher nicht. Der Schrank besteht lediglich aus Eisen.

Der Schrank stellt überhaupt keine Gefahr dar.

Magnete dagegen schon eher. Die sollten möglichst nicht zu nah mit Automatikuhren kommen.

Ich versaue mir meine Uhren immer regelmäßig, indem ich sie auf mein iPad mit magnetischer Hülle ablege.

Ich habe mir hierfür auf Amazon so ein kleines Gerät aus China für 12 Euro gekauft. Es erfüllt sicherlich nicht unsere strengen CE-Richtlinien. Aber für ein paar Sekunden am Stromnetz ist das Risiko hier sehr überschaubar. Damit kann man sehr einfach seine Automatikuhren wieder entmagnetisieren. Funktioniert super und danach gehen die wieder so ganau wie vorher.

Wenn du Magnete anheften kannst heißt das nur, dass der Schrank aus Eisen besteht. Magnetische Materialien haften an Eisen, d.h. der Schrank selber ist nicht magnetisch

Dieser Schrank ist nicht magnetisch - nur die Magneten, wird deiner Uhr also nix tun, und du sie nur gepolstert drin ab legen damit sie nicht verkratzt wird, lG.

Der Schrank ist nicht magnetisch, sondern aus einem Metall, an das sich Magnete anheften können. Das ist etwas anderes.

Das tut deiner Uhr nichts. Ein Automatikuhrwerk kann das. Das Werk ist nicht aus Eisen oder Stahl und reagiert nicht auf Magnete, falls du welche im Schrank hast.

Laß dich nicht irritieren - Luxusuhren, also viele Automatiks, von Rolex z.B., lagern in (Stahl-)Safes. Also!