Magnetismus in eine bestimmte Richtung lenken?

6 Antworten

ist es dann möglich, dass die magnetischen Strahlen nur in eine Richtung gelenkt werden?

Magnetfelder haben keine Quellen! Das bedeutet, dass Magnetfelder immer geschlossen sein müssen. Allein deshalb ist kein magnetischer "Strahl" möglich sofern irgend wo in der Nähe nicht ein entsprechender Gegenpol eines weiteren Magneten wäre.

Du kannst aber die Flussrichtung von Magnetfelder beeinflussen, indem du z.B. eine Stromdurchflossene Spule in die entsprechende Form erzeugst (solange sie geschlossen bleibt) wie es z.B. bei Ringspulen der Fall ist.

Auch kann man über magnetische Leitungen den Fluss eines Magnetfeldes "lenken" und so sogar eine Art magnetischen (Strom-)Kreis erzeugen.

Bei all diesen Beispiel gibt es aber immer Streufelder (also Abweichungen die sich auch in andere Raumrichtungen ausbreiten, als die, die du haben möchtest). Deswegen ist das alles immer nur bedingt möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Die bekannteste Anwendung zu Deinem Gedankenansatz wäre der Richtfunk , wie er z.B. bei Satelliten und Wetraumsonden Anwendung findet . Dort werden die elektromagnetischen Wellen der Sende- / und Empfangsantenne durch einen dahinterliegenden Parabolspiegel gelenkt und gebündelt . Das Material des Parabolspiegels muß dabei nur mit den elektromagnetischen Wellen im gewählten Frequenzbereich interagieren können .

Im terristischen Funk gibt es ebenfalls Richtfunk , wobei dort die elektromagnetischen Funkwellen über das Design der Antenne in ihrer Abstrahlung gelenkt werden können .

Auch eine Mikrowelle arbeitet mit elektromagnetischen Wellen , die gezielt vom Magnetron ( dem "Sender" ) in den Garraum umgelenkt werden .

Wenn Du Deine Schachtel durch eine Schatulle aus Eisenblech ersetzen würdest , dann käme es allerdings nur bedingt zu einer "Umlenkung" , sondern es würde dann nur auf eine magnetische Eindämmung , bzw. eine Abschirmung des Magnetfeldes hinauslaufen . Bei Permanentmagneten oder niederfrequenten Elektromagneten nehmen magnetisierbare Werkstoffe die magnetische Wirkung in sich auf und leiten sie dann in sich selbst , statt sie zu reflektieren . Das Magnetfeld bleibt dabei anders als beim Funk in sich ringförmig geschlossen .

"Magnetische Wellen" hättest du, wenn du einen Magnet periodisch bewegst. D.h. ein sich periodisch änderndes Magnetfeld.

Du meinst vermutlich Magnetfelder allgemein. Magnetfelder treten bekanntlich immer als Dipol auf. D.h. die Feldlinien, die aus einem magnetischen Pol austreten müssen wieder in einen gegenteilig polarisierten Pol münden.

Beim Gravitationsfeld ist das anders, insofern Feldlinien eines Gravitationsfeldes aus Masse entspringen und bis ins "Unendliche" verlaufen. Sie sind nicht geschlossen.

Es gibt bereits Forschungen dazu, wie man einen magnetischen Monopol künstlich erzeugen könnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Monopol

In der beobachteten Natur gibt es so ein Phänomen bis dato aber nicht.

Magnetische Wellen schwerer, weils Elektromagnetische Wellen sind. Magnetische Wellen alleine gibts nicht.

Ein statisches Magnetfeld eines Dauermagneten kannst du ganz einfach über ein Ferromagnetisches Material zB einem Eisenstab leiten. Der Eisenstab funktioniert für das Magnetfeld in etwa so wie ein Kabel für den Strom ganz grob gesagt.

Das wird zum Beispiel bei den Magneten für Teilchenbeschleuniger oder Fusionskraftwerke gemacht, und zwar in der Regel über die Geometrie der Komponenten, die das Magnetfeld erzeugen.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellarator

Woher ich das weiß:Recherche