Ist Wasser magnetisch?

6 Antworten

Höchstens, wenn das Wasser eisenhaltig ist-

Wir hatten das mal in der Schule. Da reines H2O ein Dipol ist, lĂ€sst sich ein dĂŒnner strahl von einem Magneten leicht ablenken. Jedoch minimal. Das sieht man eigentlich nur im Experiment. Aber generell ja es ist magnetisch

Nur Kobalt, Nickel und Eisen sind magnetisch

Habe gerade meinen Magneten in die Badewanne geworfen. Er hat nicht angedockt, schwamm auch nicht auf der OberflĂ€che 😃

MartinusDerNerd  16.01.2019, 21:17

Wahrscheinlich ist Deine Badewanne aus Plastik, Holz, oder Kupfer.

Dessen magnetische Eigenschaften ĂŒbertreffen die es Wassers. Vor allem die Seifenlauge stört den Effekt.

safur  16.01.2019, 21:35
@MartinusDerNerd

Es war Spaß - klar ich denke die ist aus Kunststoff. Nehmen wir an da wĂ€re Wasser drin. Weshalb soll der Magnet oben schwimmen?

MartinusDerNerd  16.01.2019, 22:08
@safur

Du weißt doch:

Dieser leichte Eisenstab ist auf schwerem Wasser schwimmfÀhig. ;-)

Und dann strahlst Du ... ;-)

MartinusDerNerd  16.01.2019, 22:27
@safur

Bau daraus lieber ein kleines Schiffchen und leg den Magnet hinein.

Dann schwimmt der sogar in normalem Wasser.