Magnet einseitig abschirmen?

2 Antworten

Als ich gehört habe dass man Magneten abschirmen kann

Das ist falsch - oder zumindest nicht vollständig. Das einzige, was du tun kannst, ist das Magnetfeld umzulenken, bzw. in eine Richtung abzuschirmen. Aber du schaffst es z.B. nicht, aus einem Magneten mit Nord- und Südpol nur einen Magneten mit einem Pol zu machen.

Anonymus0202
Fragesteller

Was würde dann mit dem Magneten passieren? Würde er einfach nicht funktionieren?

kmkcl  21.05.2022, 22:59
@Anonymus0202

Die Frage ist nicht, was passieren würde - denn es geht physikalisch gesehen einfach nicht. Das wird vielleicht klarer, wenn man sich anschaut, was Magnetismus eigentlich ist: Es ist ein Phänomen, was durch Bewegung von Ladungsteilchen im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie entsteht. Es gibt keine eigenständige magnetische Kraft, sondern es lässt sich auf die elektrische Kraft zurückführen. Daraus folgt aber, dass Magnetfeldlinien kein Anfang und kein Ende haben und es keinen magnetischen Pol alleine geben kann.

Manche Ideen von Perpetuum mobile bauen darauf auf, dass die Existenz möglich wäre, wenn man es schaffen würde, einen Pol vollständig abzuschirmen.

Warum nicht? So wird das eigentlich gemacht. Man schirmt einen Magneten in die Richtung ab, in der man den Magnetismus nicht benötigt.

Mit MU Metall oder ähnlichem...

Es würde keinen Sinn ergeben irgendwo einen Magnet einzubauen und ihn komplett abzuschirmen! Dann könnte man ihn auch weglassen!