Naturgesetze für Dummies II: Kann ein an einem Fahrzeug angebrachter Magnet selbiges Fahrzeug ziehen?

13 Antworten

Meinst du sowas, wie die Karotte an der Angel vor dem Maul des Esels?

:-) - Nein, sowas funktioniert nicht mit Magnetismus. Der Magnet zieht zwar eisenhaltige Teile der Lok an, aber nichts setzt den Magneten in Bewegung. In diesem Fall herrscht eine Kraft zwischen Lok und Magnet, die von seiner Aufhängung an der Lock gestützt wird - keine Bewegung, reine Statik.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Danke, das verstehe ich so. Also es würde auch nichts passieren, wenn man die Lok vorher in Bewegung versetzt?

Unkraut1401  01.02.2017, 17:42
@Flimmervielfalt

Nein, das wäre ein perpetuum mobile. Das wiederspricht dem Enerieerhaltungssatz, also geht nicht.

Egal wie stark der Magnet ist: Da bewegt sich nix.

Der Magnet zieht zwar die Lok nach vorne, die Lok zieht aber auch genau so stark den Magneten an und das ist eine Kraft in der Gegenrichtung. Da der Magnet an der Lok befestigt ist, hast du an der Befestigung eine Kraft nach vorne und eine gleichgroße Kraft nach hinten. Das hebt sich auf, da bleibt nichts übrig.

Anders ist es natürlich, wenn der Magnet nicht an der Lok angebracht ist. Da zieht die Lok auch den Magneten an, aber etwas anderes muss den Magneten festhalten, damit er sich nicht auf die Lok zubewegt. Auf die Lok wirkt jetzt nur die Anziehungskraft des Magneten und sie könnte sich bewegen.

Glaub nicht alles, was in Büchern steht! Überleg selbst, der eine Magnet kann nichts ausrichten, es müßte ein 2. viel stärkerer davor sein und diesen anziehen bei richtiger Polung!

Flimmervielfalt
Fragesteller

Also geht es doch?

Stadewaeldchen  01.02.2017, 18:06
@Flimmervielfalt

Nicht wenn der Magnet, so wie bei jim Knopf, an der Lok angebracht wäre. Ist das selbe, als wenn du dich in einen Waschzuber stellen würdest und dann versuchen wolltest, diesen hochzuheben. Oder wie die Geschichte vom Baron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen haben will. Geht nicht, da geschlossenes System.

Wenn du einen Ventilator aufstellst und diesen mit Strom betreibst, wendest du ja Arbeit auf - dadurch kann das Segelboot selbstverständlich nach vorne bewegt werden. Bei dem Beispiel mit dem Magneten wird allerdings keine Arbeit aufgewendet, deshalb kann man das Auto auch nicht nach vorne ziehen. Kurz: Du musst dem System Energie zuführen, um es irgendwie zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht wenn Du einen Starken Elektromagneten in einen Sackbahnhof einbetonierst und den Zug einen halben Meter davor stellst und dann den Magneten Aktivierst zieht er den Zug an .

Auf dem Schrottplatz gibt es Bagger mit einen Elektromagneten die heben Autos damit an .