Magnetisch aber nicht Leitend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferrite sind magnetische, aber elektrisch schlecht oder nicht leitende keramische Werkstoffe.

LG H.

„Fertig“, einer der magnetischen, zur Herstellung nachrichtentechnischer Bauteile verwendeten Werkstoffe, die durch Mischen und Sintern von Eisen-, Mangan-, Nickel-, Zinkoxiden u. Ä. gewonnen werden

Woher ich das weiß:Recherche

Nein gibt nur 6 Elemente die Magnetisiert werden können und das sind alles Metalle und Metalle leiten immer sehr gut

Ayano187
Fragesteller

Ist es denn mit eine Legierung möglich?

Hannes178  29.07.2022, 19:44
@Ayano187

Nein aber es Gibt gummi mit Eisen das Magnetisiert sind. Das ist zum Beispiel in der dichtung deines Kühlschranks. Ob das leitet weiß ich jedoch nicht

willi55  29.07.2022, 20:16
@Hannes178

Doch, das gibt es! Der Hinweis auf die Magnetleisten ist allerdings nicht zielführend. Es gibt diverse Verbindungen mit magnetischen Eigenschaften, welche nichtleitend sind.

willi55  29.07.2022, 20:14

Diese Antwort ist bezüglich der Elemente richtig, aber die Schlussfolgerung ist falsch!